Skip to main content
Pieter Jansz. van Asch, Flusslandschaft mit Holzbrücke und Ruine, Kunstpalast, Düsseldorf, Daue ...
Flusslandschaft mit Holzbrücke und Ruine
Pieter Jansz. van Asch, Flusslandschaft mit Holzbrücke und Ruine, Kunstpalast, Düsseldorf, Daue ...
Pieter Jansz. van Asch, Flusslandschaft mit Holzbrücke und Ruine, Kunstpalast, Düsseldorf, Dauerleihgabe der Kunstakademie Düsseldorf, Inv.-Nr. M 2303
Urheberrecht Foto: Horst Kolberg, Neuss Nutzungsrecht Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Object numberM 2303

Flusslandschaft mit Holzbrücke und Ruine

NameGemälde
Künstler*in (1603-1678)
Date17. Jahrhundert
MediumÖl auf Eichenholz (allseits angefast)
DimensionsMaße ohne Rahmen: 18 x 27 cm
ClassificationsMalerei
Copyright DigitalisatUrheberrecht Foto: Horst Kolberg, Neuss Nutzungsrecht Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Bibliography TextInventare: HS 15, Nr. (M) 2303; Müller 1880, Nr. 66a, S. 13 (?) ("Niederländische Schule, unbek. Meister der letzten Hälfte des 17. Jahrh. Kleine Landschaft"); Levin 1883, S. 363 ("Pieter Jansz. van Asch ... Gebirgslandschaft. K.N.73 (unter der Bezeichnung "Niederländischer unbekannter Meister des 17. Jahrhdrts"). Das gute Bildchen trägt die vom Verfasser gefundene Bezeichnung P.VAsch. [ligiert]"); Schaarschmidt 1901, Nr. 171, S. 32 (?) ("[Unbekannter Meister]. Niederländer des XVII. JAhrhunderts. Landschaft. Scheibler: Noch an Lastman erinnernd.")
Lit.: BK Düsseldorf 1946, Nr. 16 ("Flusslandschaft"); AK Bielefeld 1973a, Nr. 5; Baumgärtel, in: BK Düsseldorf 2005, Nr. 7, Abb.
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Provenancevor 1880 Sammlung der Kgl. Preuß. Kunstakademie; seit 1932 Dauerleihgabe der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree