Object numberKA (FP) 7032
Antike Skulptur des Laokoon
Titel InventarStudie
NameZeichnung
Künstler*in
Giovanni Antonio Brescia
, Kreis (IT, 1460 - 1523)
Provenienz
Lambert Krahe
(DE, 1712 - 1790)
Date1506
MediumFeder in Braun, braun laviert, über Spuren von schwarzem Stift, blaue Gouache, im späten 16. oder frühen 17. Jahrhundert (?) hinzugefügt
DimensionsBlattmaß: 37,5 x 28,7 cm
DescriptionDargestellt ist eine der wohl berühmtesten Marmorskulpturen aus der Antike: die dreifigurige Gruppe des von Schlangen bedrängten Priesters Laokoon mitsamt seinen Söhnen.Von der spektakulären Ausgrabung der Skulpturengruppe auf dem Esquilin am 14. Januar 1506 berichten mehrere Quellen, wodurch sich für die vorliegende Zeichnung eine Datierung "post quem" ergibt. Weiter lässt sie sich auf einen Zeitraum vor dem 1. Juni 1506 eingrenzen, dem Tag der Aufstellung in der südlichen Zentralnische des Statuenhofs des Belvedere im Vatikan. Die Zeichnung wird nach dem 14. Januar und vor dem 1. Juni 1505 entstanden sein.
SB
ClassificationsGrafik - Zeichnung
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Horst Kolberg
Exhibition History29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio
24.03.2017 – 18.06.2017
Düsseldorf, Museum Kunstpalast: Idea et Inventio
30.04.2009 – 02.08.2009
SMKP, Düsseldorf: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel
18.11.2006 - 28.02.2007
Rom, Musei Vaticani, Sala Polifunzionale: Laocoonte alle origine dei Musei Vaticani
12.1998 - 03.1999
Bonn, Bundeskunsthalle: Hochrenaissance im Vatikan
Bibliography TextArnold Nesselrath: Ex Uno Lapide, in: Restoration as Fabrication of Origins. A Material and Political History of Italian Renaissance Art, Hg. Henri de Riedmatten u.a., Berlin/Boston 2023, S. 61-78, hier S. 68 (ohne Abbildung)Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio
24.03.2017 – 18.06.2017
Düsseldorf, Museum Kunstpalast: Idea et Inventio
30.04.2009 – 02.08.2009
SMKP, Düsseldorf: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel
18.11.2006 - 28.02.2007
Rom, Musei Vaticani, Sala Polifunzionale: Laocoonte alle origine dei Musei Vaticani
12.1998 - 03.1999
Bonn, Bundeskunsthalle: Hochrenaissance im Vatikan
Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 79, S. 204f.
Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel im museum kunst palast, Ausst.-Kat. Düsseldorf, Bielefeld 2009, Kat. 36
Tatjana Bartsch, in: Laocoonte. Alle origine dei Musei Vaticani, Ausst.-Kat. Rom 2006, Kat. 11, S. 125f.
Christoph Schmälzle, Marmor in Bewegung. Ansichten der Laokoon-Gruppe, Frankfurt 2006, S. 26
Salvator Settis, Laocoonte. Fama e stile, Rom 1999, Abb. 65
Arnold Nesselrath, in: Hochrenaissance im Vatikan. Kunst und Kultur im Rom der Päpste, Ausst.-Kat. Bonn 1998/99, Kat. 234
Matthias Winner, La collezione degli Dei fluviali nel cortile delle statue e il restauro del Laocoonte del Montorsoli, in: Il cortile delle Statue. Der Statuenhof des Belvedere im Vatikan (Akten des internationalen Kongresses zu Ehren von Richard Krautheimer, Rom, 21.-23. Oktober 1992), Mainz 1998, S. 117- 128, Abb. 12, S. 125-126
Arnold Nesselrath, Montorsoli-Vorzeichnung für seine Ergänzung des Laokoon, in: Il Cortile delle Statue. Der Statuenhof des Belvedere im Vatikan (Akten des internationalen Kongresses zu Ehren von Richard Krautheimer, Rom, 21.-23. Oktober 1992), Mainz 1998, S. 165-174, S. 173
Birgit Laschke, Die Arme des Laokoon, in: Il cortile delle Statue 1998 Der Statuenhof des Belvedere im Vatikan (Akten des internationalen Kongresses zu Ehren von Richard Krautheimer, Rom, 21.-23. Oktober 1992), Mainz 1998, S. 175-186, Abb. 1, S. 175
The Census of Antique Works of Art and Architecture Known in the Renaissance, hrsg. Arnold Nesselrath, München 1998, (CD-ROM Dyabola, Reg. Nr. 63028 / F 634
High Renaissance in the Vatican. The Age of Julius II and Leo X,hrsg. von M. Koshikawa und M.J. McClintock, Ausst.-Kat. Tokyo 1993, S. 66, Abb. 121
Sabine Schulze, Antikes Vorbild im barocken Pathos. Berninis Daniel in der Löwengrube, in: Antikenrezeption im Hochbarock, hrsg. v. Herbert Beck, Sabine Schulze, Berlin 1989, Fig. 1, S. 173-191
Phyllis Pray Bober, Ruth Rubinstein, Renaissance Artists and Antique Sculpture. A Handbook of Sources, Oxford/New York 1986, Abb. 122a, S. 152-155
Hanno-Walter Kruft, Metamorphosen des Laokoon. Ein Beitrag zur Geschichte des Geschmacks, in: Pantheon 42, 1984, S. 3-11, hier S. 3-4, Abb. 3
Georg Daltrop, Die Laokoongruppe im Vatikan. Ein Kapitel aus der römischen Museumsgeschichte und der Antiken-Erkundung, in: Xenia. Konstanzer Althistorische Vorträge und Forschungen 5, 1982, S. 9-88, hier S. 14, Abb. 6
Matthias Winner, Zum Nachleben des Laokoon in der Renaissance, in: Jahrbuch der Berliner Museen 16, 1974, S. 83-121, hier S. 99-102, Abb. 14, 14a
Institution
Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Markingsu.M. auf Blatt und Untersatz L. 2309 "Status Montium"; kein WZ
um 1500
Hugo Ernst Käufer
1990-2000
Gherardo di Jacopo
zwischen 1404 und 1407