Skip to main content
Object numberK 1964-88

Sitzender Akt

NameDruckgrafik
Künstler*in (1881–1955)
Provenienz (DE, 1910 - 1983)
Date1918
MediumHolzschnitt auf grauem Büttenkarton
DimensionsBlattmaß: 51,1 x 37 cm
Darstellungsmaß: 35,7 x 23,5 cm
ClassificationsGrafik - Druckgrafik
Copyright Digitalisat© Pechstein Hamburg/Tökendorf Foto: Horst Kolberg, 2014
Exhibition HistoryKlee, Marc, Nolde... Expressionistische Graphik aus der Sammlung Dr. Hans Lühdorf, Museum Kunstpalast, Düsseldorf, 30. Oktober 2015 bis 24. Januar 2016

Graphik des Expressionismus. Ein Geschenk an das Kunstmuseum der Stadt Düsseldorf, Kunstmuseum der Stadt Düsseldorf, 16. Dezember 1964 bis 17. Januar 1965 (?)
(Das Blatt ist im gleichnamigen Katalog abgebildet. Es kann jedoch nicht im Einzelfall nachgewiesen werden, welche Blätter ausgestellt waren)
Bibliography TextAusst. Kat. Klee, Marc, Nolde... Expressionistische Graphik aus der Sammlung Dr. Hans Lühdorf, hrsg. v. Gunda Luyken und Beat Wismer, Wienand Verlag, Köln 2015, S. 151, Abb. S. 116


Paul Fechter: Das graphische Werk von Max Pechstein, Berlin 1921, S. 153, Nr. 143

Ausst. Kat. Graphk des Expressioinismus, Düsseldorf 1964/65, Nr. 43

Günter Krüger: Das druckgraphische Werk Max Pechsteins, hrsg. vom Max Pechstein Archiv, Hamburg, Tönkendorf 1988, S. 210, Nr. H 207
Institution Kunstpalast
ProvenanceErworben von Hans Lühdorf 1939-1945
Geschenk an Kunstmuseum 1964
Gruppenbildnis Edenbar
Max Beckmann
1923
Nicht endend, 1930, Paul Klee
Paul Klee
1930
Weibliches Portrait  (Frau Toni Kirchhoff)
Alexej von Jawlensky
1925/1926
Verzweifelter Alb
Ernst Barlach
1912
Der Verletzte
Ernst Barlach
1912
Der Alb
Ernst Barlach
1912
Auf Mord bedacht
Ernst Barlach
1912
Die Mörderin
Ernst Barlach
1912
Das Unsichtbare 1
Ernst Barlach
1912
Die Schuldbewusste
Ernst Barlach
1912
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree