Skip to main content
Object numberM 194

Näherin bei einer Wiege

NameGemälde
Provenienz (1877 - 1947)
Datenach 1655
MediumÖl auf Leinwand (wachsharzdoubliert)
DimensionsMaße ohne Rahmen: 63,0 x 56,5 x 2,0 cm
Maße mit Rahmen: 78,5 x 73,0 x 6,0 cm
Klassifikation(en)
Bibliography TextInventare
HS 8, Nr. 1947/ 38 (als Gerard Terborch);
HS 9, Nr. 97 (w. o.);
HS 14, Nr. (M) 194 (w. o.)

BK Düsseldorf 2005, S. 47, mit Abb.

Lit.: BK Düsseldorf 1949, S. 5, 14 (als nicht eigenhändig); Gudlaugsson, in: Apollo, 9, Febr. 1929; Gudlaugsson 1959-60, S. 130, Nr. 115i (als Kopie); BK Düsseldorf 2002, S. 19, Abb. ("Nach Ter Borch"); BK Düsseldorf 2005, S. 47, Nr. 19, Abb. (als "Kopie nach Gerard ter Borch d. J.")

Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast, Düsseldorf
Provenance1947 Schenkung M. J. Binder
Jan Vermeer van Utrecht - Umkreis, Singendes Paar bei Kerzenlicht, Kunstpalast, Düsseldorf, Inv ...
Jan Vermeer van Utrecht
Ende 17. Jahrhundert
Christiaen van Couwenbergh, Der verlorene Sohn bei den Dirnen, ab 1635, Kunstpalast, Düsseldorf ...
Christiaen van Couwenbergh
ab 1635
Bartholomeus Meyburgh, Jagdhund vor einer Ruine, 1667, Kunstpalast, Düsseldorf, Inv.-Nr. M 175
Bartholomeus Meyburgh
1667
Karel van der Pluym, Tobias heilt seinen blinden Vater, Kunstpalast, Düsseldorf, Inv.-Nr. M 183
Karel van der Pluym
17. Jahrhundert
Peter Paul Rubens - Werkstatt, Christus mit Johannesknaben und zwei Engeln, Kunstpalast, Düssel ...
Peter Paul Rubens
Ende 16. / Anfang 17. Jahrhundert
Unbekannt, Nordniederländisch, Anfang 18. Jh., Fischer am Strand, stehende Ganzfigur, Kunstpala ...
Unbekannt
frühes/ early 18. Jahrhundert/ Century
Cornelis Jonson van Ceulen d. Ä., Bildnis der Aecht de Vlamingh van Oudshoorn, 1646, Kunstpalas ...
Cornelis Jonson van Ceulen <der Ältere>
1646
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
Anfang 17. Jahrhundert
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree