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Eglon Hendrik van der Neer (Künstler*in), Die Frau des Kandaules entdeckt den versteckten Gyges, ca. 1662
Die Frau des Kandaules entdeckt den versteckten Gyges
Die Frau des Kandaules entdeckt den versteckten Gyges
Kunstpalast - H. Maertens - ARTOTHEK
Object numberM 41

Die Frau des Kandaules entdeckt den versteckten Gyges

TitelKandaules’ Wife Discovering the Hiding Gyges
NameGemälde
Künstler*in (1634 - 1703)
Dateca. 1662
MediumÖl auf Leinwand
DimensionsMaße ohne Rahmen: 82,3 × 100,3 cm
Maße mit Rahmen: 106,5 × 124,5 cm
DescriptionIn dieser Geschichte vom verbotenen Blick auf die weibliche Nacktheit sind Eros und Tod eng miteinander verbunden. Der lydische König Kandaules, der seinen Freund Gyges drängt, sich als heimlicher Beobachter von der Schönheit seiner Frau Nyssia zu überzeugen, bezahlt seinen Besitzerstolz mit dem Tod. Nyssia entdeckt den hinter dem Bettvorhang versteckten Voyeur und stellt ihn zur Wiederherstellung ihrer Ehre vor die Wahl, entweder Kandaules zu töten und sie zu ehelichen oder aber selbst zu sterben. Indem Gyges seinen Freund ermordet, wird er zum Instrument einer wehrhaften Frau, Opfer- und Täterrolle kehren sich um, denn die Rächende obsiegt in diesem Exempel ehelicher Ehrbarkeit. Auch der Betrachter macht sich als Voyeur 'schuldig', der zeitgenössische mochte noch J. Cats' Morallehre (1622) im Ohr haben: Jeder solle auf das Seine sehen. Tatsächlich werden hier Fragen des 'richtigen' Sehens in der
Kunst berührt, auch im Spiel mit Bildern im Bild und den verschachtelten Bildräumen. Van der Neer war ab 1690 am Düsseldorfer Hof von Johann Wilhelm von der Pfalz tätig.

Bettina Baumgärtel, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. von Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
ClassificationsMalerei
Copyright DigitalisatKunstpalast - H. Maertens - ARTOTHEK
Exhibition History2000/2001, National Gallery, Alexandros Soutzos Museum in Athen
2001, Dordrecht Museum, Greek Gods and Heroes in the Age of Rubens and Rembrandt
2006/2007, Wallraf-Richartz Museum, Köln, Vom Adel der Malerei. Holland um 1700 und Dordrecht, Dordrechts Museum, 2007
2008/2009, museum kunst palast, Düsseldorf, Diana & Aktaeon. Der verbotene Blick auf die Nacktheit
2009, Compton Verney, Warwickshire, Fatal Attraction: Diana and Actaeon. The Forbidden Gaze
2016/2017, Museum Kunstpalst, Düsseldorf, Hinter dem Vorhang. Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance
2020/2021, Gallerie Nazionali d'Arte Antice, Palazzo Barberini, Rom, The Moment of the Beholder: The Visual Agency of Painting Between the 16th and 18th Centuries
Nov. 2023, Kunstpalast, Düsseldorf, Dauerausstellung
Bibliography TextInventare
HS 5, Nr. 1935/50 (als "Eglon H. van der Neer");
HS 9, Nr. 211 (w. o.);
HS 14, Nr. (M) 41 (w. o.)

Literatur:
Smith 1829-42, Bd. 4, Nr. 31;
Wurzbach 1906-11, Bd. 2, S. 224;
HdG 1907ff., Bd. 5, S. 512, Nr. 22;
Mireur 1911/12, V, S. 385;
Ausst.-Kat. Berlin 1929, S. 25, Nr. 62;
Thieme/Becker, Bd. 25, 1931, S. 375;
Best.-Kat. Düsseldorf 1946, S. 9, Nr. 106;
Ausst.-Kat. Kunstsammlungen der Stadt Düsseldorf 1958, S. 19, Nr. 39;
Ausst.-Kat. Heidelberg 1958, S. 17, Plietzsch 1960, S. 187, Abb. 344;
Pigler 1974, Bd. 2, S. 317;
Ausst.-Kat. Washington/Detroit/Amsterdam 1980, S. 286f., Nr. 87, Abb.;
Naumann 1981, Bd. 1, S. 93, Nr. 31;
Berger/Hammer-Tugendhat 1985, S. 68, 69;
Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf 1985/1992, S. 88, Nr. 185 Abb.;
Gaehtgens 1987, S. 116, S. 225, Nr. 21a;
Best.-Kat. Lyon 1991, S. 90, Anm. 20;
Ausst.-Kat. Antwerpen 1993, S. 238, Abb. A 76b;
Wieseman, in: Dic. of Art, 22, S. 720f.;
Ausst.-Kat. Athen/Dordrecht 2000/2001;
Wieseman 2002, S. 16, Nr. 28, Abb. 28;
Baumgärtel 2003, S. 42, Abb. 37;
Best.-Kat. museum kunst palast Düsseldorf 2005, S. 163, Nr. 116 Abb.;
Ausst.-Kat. Köln 2006: Vom Adel der Malerei. Holland um 1700, Kassel 2006/2007, S. 224, Kat.-Nr. 59, Abb.;
Schavemaker, Werverzeichnius, 2010, S. 455, Nr. 12 (12,1 Kopie) Farbabb. VII
Best.-Kat. Museum kunstpalast Düsseldorf 2011, S. 102 mit Abb.
"Hinter dem Vorhang", Ausst.-Kat., Museum Kunstpalast, 2016, S. 322 mit Abb. S. 195;
Di Monte, Michele (hrsg.): L'ora dello spettatore, Rom 2020, Kat. Nr. 23, S. 229-231, Abb. S. 230f
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast, Düsseldorf
Provenance[...]; 1.7.1788 Auktion H. Bredeman, Amsterdam (van der Schley ... Yver), Nr. 104; 1833 Sammlung Peter Norton, London; [...]; 12.6.1835 Auktionshaus Phillips, London, Versteigerung aus der Sammlung der Gräfin Dillon, Brüssel (Käufer unbekannt); 6.-8.5.1861 Verkauf E. Rhoné, Paris, Nr. 42; 15.2.1923 Auktion Paris Drouot, Nr. 165; 24.5.1923 Auktion Paris Drouot, Nr. 83; 1929 Galerie Dr. Schäffer, Berlin; 10.3.1930 Verkauf Brüssel Georges Giroux, Nr. 42.; [...]; spät. 7.7.1933 August Schubert, Mönchengladbach; 1935 angekauft von August Schubert
Charakterkopf "Gähner"
Franz Xaver Messerschmidt
ca. 1775
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
13.10.2000 (2000/2001)
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
13.02.1972 (1971/1972)
Programmheft "Anatol" von Arthur Schnitzler
Arthur Schnitzler
31.05.2000 (1999/2000)
Objekttyp Inszenierung
Friedrich Schiller
06.12.2008 (2008/2009)
Objekttyp Inszenierung
Phil Collins
06.11.2016 (2016/2017)
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