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Jodocus van Winghe (Künstler*in), Delilas Verrat und Samsons Gefangennahme durch die Philister, ca. 1580
Delilas Verrat und Samsons Gefangennahme durch die Philister
Delilas Verrat und Samsons Gefangennahme durch die Philister
Kunstpalast - ARTOTHEK
Object numberM 2299

Delilas Verrat und Samsons Gefangennahme durch die Philister

TitelDelilah’s Betrayal and Samson’s Imprisonment by the Philistines
NameGemälde
Künstler*in (NL, 1544 - 1603)
Dateca. 1580
MediumÖl auf Leinwand, auf Eichenholz
DimensionsMaße ohne Rahmen: 215,5 × 243 cm
DescriptionDie großformatige Holztafel verdient besondere Beachtung, da nur drei Gemälde des Künstlers, der wegen seines Glaubens nach Frankfurt/M. ins Exil gehen musste, erhalten sind. Die Herkunft des Werkes ist fast lückenlos über den Ankauf um 1693 durch Kurfürst Johann Wilhelm bis heute nachweisbar. Dieses Werk kam als erstes aller Gemälde der Sammlung nach Düsseldorf. Schon in der Bibel wird Delila verurteilt, weil sie sich auf den Verrat ihres Geliebten Samson aus niederen Motiven einließ und ihm das Geheimnis seiner übermenschlichen Stärke entlockte. Hier wird sie zusätzlich belastet, da die
Schere, mit der sie Samson die kraftspendenden Locken raubt, zum Blendungsinstrument für den Philister wird. Die für Rembrandts Blendung (Städel, Frankfurt/M.) wegweisende Darstellung legt den Schwerpunkt auf den spannungsreichsten Moment der Erzählung zwischen Freiheit und Gefangennahme Samsons im dramatischen Kampfgetümmel. Der
Künstler schreckt nicht vor komplizierten Überschneidungen zurück und bleibt dennoch streng auf die Zentralperspektive ausgerichtet.

Bettina Baumgärtel, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. von Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
ClassificationsMalerei
Copyright DigitalisatKunstpalast - ARTOTHEK
Exhibition HistoryNov. 2023, Dauerausstellung, Kunstpalast, Düsseldorf
Bibliography TextQuelle
Mander 1604, Fol. 264 verso "Noch is te Brussel tot een Doctoor Meester Ian Mijtens van hem een seer schoon stuck daer Sampson t'haar afghesneden wort "; Mander 1617; Bd. 1, S. 345: "[...] Noch vindt men van hem te Brussel bij eenen Doctor, Meester Jan Mijtens, eenh zeer schoon stuk, daar Simson de hair-looken worden afgeschneeden [...]"

Inventare
HS 15; Nr. (M) 2299 ("Altes Übernahmeverzeichnis 348, restauriert vor kurzer Zeit [1936]");
Karsch 1719, Nr. 134 ("Das zweyte Zimmer."; "Samson und Dalila, wie die Philister ihn fangen/mit viel Figuren/gemahlet von Jodoco à Wingen. [Hoch] 7 [Fuß] 4 [Zoll, Breit] 8 [Fuß] 4 [Zoll]");
Karsch um 1750, Nr. 134 ("Delila surprise par les Philistins");
Gool 1751, S. 541, Nr. 130 ("Samson en Delila, daer de Philistynen hem vangen, door Jodocus van Wingen");
Collin de Vermont 1756, S. 2, Nr. 27 ("Premiere Gallerie, Samson livré par Dalila aux Philistins par Joas Van-Wingen");
Pigage 1778: La Galerie, S. 11, Nr. 209 ("Quatrième Salle dite de van der Werff"; "Samson trahi par Dalila" mit der Wiedergabe der Signatur ; Les Estampes, PL XVIIme: ("Quatrième Salle Troisième Façade");
Pigage 1805, S. 174 (w. o.);
Schaeffer 1816-23, Nr. 42 ("Die Bändigung Simsons --/: Dieses Bild hatte das nahmliche glückliche Schicksal wie das Vorhergehende:/ [Maria Himmelfahrt M 2309] /J. Wighen [sic] Holz. 84 [Breit x Hoch Zoll] 83";
Müller 1880: S. 22, Nr. 136 ("Winghe, Joos oder Jodocus van [...] Unten links an einer Stufe mit dem Namen und Monogramm des Meisters bezeichnet.");
Levin 1883, S. 298 ("Jodocus van Winghe. "Der Verrath der Delila. Bezeichnet. Eins der Hauptwerke des Meisters.");
Schaarschmidt 1901, Nr. 198: ("Joost van Winghe" [...] bei der letzten Flüchtung der Galerie in Düsseldorf [zurückgeblieben...] Stammt aus der ehemaligen Kurfürstlichen Galerie. Gestochen von Chr. van Mechel, Pigage, [...] Nr. 209, Tafel XVII.)


Literatur
Woermann 1881, S. 161;
Schaarschmidt 1897, S. 28;
Levin 1910, S. 32, 140 (Bayern verlangt Herausgabe der zurückgebliebenen Werke);
Wurzbach 1910, II, S. 888;
Klapheck 1928, S. 13 Abb. und 129 (w. o. );
Ausst.-Kat. Düsseldorf 1932, Nr. 29;
Besst.-Kat. Kunstsammlungen der Stadt Düsseldorf 1946, S. 8, Nr. 84 (falsch: auf Holz);
Thieme/Becker, Bd. 36, 1947, S. 55 (Kstslgen Düsseldorf);
Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf 1955, S. 32, Nr. 17, Tf. 8 (falsch: auf Holz);
Wüthrich 1959, Nr. 2, S. 191, A. 1. Georg Metellus (gest. 1787), Nr. 209, (Bleistift, Vorzchg. für Kupferstich, in: Pigage 1778; 22,5 x 24,7 cm, Kunstmuseum Basel, Inv,. Nr. 1949.125.13);
Puyvelde, Leo van: Considérations sur les manièristes flamandes, in: Revue Belge d'Archéologie et d'Histoire de l'art, 29, 1960, S. 93f. Abb. 15;
Best.-Kat. Kunstmuseum Düsseldorf 1962, S. 43, Nr. 190 (falsch: auf Eichenholz);
Poensgen, Georg: Das Werk des Jodocus a Winghe, in: Pantheon, 1970, 28. Jg., S. 504ff., Abb. 1 und 3;
Best.-Kat. KunstmuseumDüsseldorf 1985/92, S. 48, Nr. 81 Abb. (falsch: auf Holz);
Möhlig 1993, S. 118, Abb. 24;
Baumgärtel 2003, S. 39f., Abb. 31 (Leinwand, auf Eichenholz);
Baumgärtel 2005, S. 201 Abb. 324;
Best.-Kat. museum kunst palast, Düsseldorf 2005, S. 262f., Nr. 189, Abb.en;
Best.-Kat. Museum kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 95 mit Abb.

Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Provenance[...]; ca. 1603 - 1617 Sammlung Doktor Jan Mijtens, Brüssel; [...]; ca. 1693-1773 Sammlung Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz-Neuburg (1658 - 1716), Stadtschloss Düsseldorf; ab 1773 Sammlung der Kurfürstlich-Pfälzischen Academie der Maler, Bildhauer- und Baukunst Düsseldorf (ab 1780 Sammlung "Kurfürstliche Akademie Düsseldorf"); 1819 Übernahme in die Sammlung der Königlich-Preußischen Kunstakademie Düsseldorf; seit 1932 Dauerleihgabe der Kunstakademie Düsseldorf
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