Skip to main content
Buga-Objekt, 1987
Buga-Objekt
Buga-Objekt, 1987
Buga-Objekt, 1987
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Object numberKA.SB277

Buga-Objekt

NameObjektkunst
Bildhauer*in
Besitzer*in
Date1987
MediumEdelstahl
DescriptionIn der Verlängerung der Mittelachse, die von Haus Deichgraf aus Richtung Norden durch den Südpark führt, gelangt der Besucher zu einer weitläufigen Rasenfläche, auf der sich das sogenannte Heckenlabyrinth befindet. Die Anlage des Labyrinthes ist nach den Vorbildern christlicher Labyrinthe gestaltet, in Kreisform angeordnete Umläufe, die in ein Zentrum führen. Im Gegensatz zu dieser Labyrinthform hat das Heckenlabyrinth mehrere Eingänge und im Inneren verschiedene Verzweigungen der Wege. Es handelt sich um ein Labyrinth im weiteren Sinne, das den Charakter eines Irrgartens aufweist. Heckenlabyrinthe waren besonders beliebte Gestaltungsmittel der barocken Gartenkunst. Sie vermitteln die Gefahr des Irrgangs, das Vergnügen der Zielsuche und das Spiel des Versteckens. Sie wurden in den Lustgärten von Residenzschlössern zum Zeitvertreib der höfischen Gesellschaft angelegt.
In der Malerei des 16. bis 18. Jahrhunderts wurden Labyrinthdarstellungen als Warnungen vor der Verwicklung des Menschen in die "sündige Welt" verwendet. In diesem Zusammenhang ist auch die Spiegelstele (aus poliertem Edelstahl) im Zentrum des Heckenlabyrinthes zu bewerten. Wer den Weg bis ins Zentrum gefunden hat, sieht sich mit nichts außer mit sich selbst konfrontiert. Ein sicherlich nicht nur für Kinder humorvoller Effekt, der auf einer metaphorischen Ebene die Irrungen und Wirrungen des menschlichen Strebens nach Erkenntnis reflektiert. Die Aufforderung "Erkenne dich selbst!" steht hinter dem Spiegelbild der eigenen Person. Das Labyrinth versinnbildlicht den Weg des Erkenntnissuchenden, an dessen Ziel der zu finden ist, der sich auf den Weg begab.

Michael Voets
Classifications3D Kunst - Objektkunst
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Gartenentwurf
Hans Vredemann de Vries
1590/1600
Buddha auf Lotus-Thron
Unbekannt
8./10. Jahrhundert
Ziergarten
Hans Vredemann de Vries
1590/1600
Antes-Brunnen
Horst Antes
25.5.1987 (Aufstellung)
23. Tirthankara Parshvanatha
Unbekannt
"Samvat 1643" = 1586
Ruhestätte der Familie Weerpass
Maximilian Friedrich Weyhe
Friedhof von 1805 - 1897
Ernesto De Fiori, Louise-Dumont-Gedenkstätte, 1955/1988
Ernesto De Fiori
1988
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree