Skip to main content
Object numberP 1975-82

Vasenpokal

NameVasenpokal
DateUm 1880–1890
MediumBergkristall, geschliffen und geschnitten.
ReignHistorismus
Dimensions(H x B x T): 32,6 cm
DescriptionAuf gesondert gearbeitetem, stark profiliertem Fuß eiförmiger Körper mit eingezogenem Hals, die Mündung erweitert und in zwei Voluten auslaufend. Diese dienen als Auflage für zwei vergoldete Silberhenkel in Form geflügelter weiblicher Hermen. Die Henkel sind mit je 5 kleinen Granaten verziert. Zur Montierung gehören ferner ein Schaftring mit rankenförmigem Volutenbesatz und ein Fußring, alternierend besetzt mit Lapislazuli und Almandin (je 4).
Der Gefäßkörper ist oben und unten mit gerundeten Blättern in Hochschnitt verziert. Um die Wandung läuft eine figurenreiche Szene in Tiefschnitt: Nackte Anglerinnen auf einer Flussmauer.
Notes
  • Die Darstellung geht auf einen Entwurf von Joseph Cheret zurück; vgl. eine Keramikvase von Theodor Deck in der Sammlung Funcke-Kaiser in Köln. Formal sehr enge Beziehung zu einem Vasenpokal im Kunsthistorischen Museum, Wien, der in zeitgenössischen Vorlagenwerken publiziert wurde.
Klassifikation(en)
EntstehungsortFrankreich oder Wien?
Institution Kunstpalast
Tüllenkanne
Unbekannt
1595
Groteskenentwürfe
Unbekannt
ca. 1500–1550
Deckelpokal, Böhmen
datiert 1843
BEN.B 1968/1 - Portaluhr
Jean Caillaud
Ende 18. Jh.
Fadenglasflasche
Unbekannt
1. Hälfte 17. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
um 1590
Trichterhalsbecher
Unbekannt
um 1590
Trichterhalsbecher
Unbekannt
um 1590
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree