Skip to main content
Unbekannt (Ausführung), blaue Hukka (Wasserpfeife) mit Golddekoration, ca. 1800–1840 (Mogul–Zeit)
blaue Hukka (Wasserpfeife) mit Golddekoration
blaue Hukka (Wasserpfeife) mit Golddekoration
Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Object numberP 1981-296

blaue Hukka (Wasserpfeife) mit Golddekoration

TitelBlue and gilt base for a water pipe (hookah)
NameHukka
Ausführung
Dateca. 1800–1840 (Mogul–Zeit)
MediumBlaues Glas, formgeblasen, geschnitten, vergoldet
ReignIndien - Mogul-Zeit
Dimensions(H x D): 17,9 x 16,8 cm
DescriptionDekor: Blütenranke in vierfachem Rapport
Classifications3D Kunst - Glaskunst
Entstehungsort (englisch)Northern India
EntstehungsortNordindien
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Bibliography Text- Ricke, Neue Gläser, in: Kunst und Antiquitäten 4, 1985, S. 53, Abb. 13.
- Ricke, Glaskunst - Reflex der Jahrhunderte, München 1995, S. 131, Nr. 204.

Vgl. Andrew Topsfield (Hrsg.): In the Realm of Gods and Kings. Arts of India, London: Philipp Wilson, 2004, 2. Aufl. London 2013, S. 240 f., Nr. 100 (Grünes Hukka-Gefäß mit gleicher Form und fast gleicher Dekoration [H. 17,8 cm], Nordindien, frühes 19. Jh.. Weitere Vergleiche in der David-Sammlung, Kopenhagen (30/1979) und in der Sammlung al-Sabah.)
Institution Kunstpalast
Fußvase mit Fledermäusen
Émile Gallé
um 1900
Weißweinglas
Unbekannt
Ende 19. Jahrhundert
Vase mit Prachtwindenstrauch
Émile Gallé
1900–1902
Bodenvase mit Ipomea-Ranke
Émile Gallé
um 1900–1902
Hukka (Wasserpfeife) mit Innendekoration
Unbekannt
18. Jahrhundert (Mogul–Zeit)
Vasenförmige Hukka (Wasserpfeife)
Unbekannt
ca. 1700–1750 (Mogul–Zeit)
Vase mit Blattranken
Glasfabrik Johann Lötz Witwe
1912
Deckeldose
Adolf Beckert
1914–1915
Glockenförmige Laterne
Val Saint-Lambert
1. Hälfte 20. Jahrhundert
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree