Skip to main content
Parmigianino (Künstler*in), Das Martyrium von Paulus und die Verurteilung von Petrus, 2. Hälfte 16. Jahrhundert
Das Martyrium von Paulus und die Verurteilung von Petrus
Das Martyrium von Paulus und die Verurteilung von Petrus
Foto: Horst Kolberg
Object numberKA (FP) 3778

Das Martyrium von Paulus und die Verurteilung von Petrus

Titel InventarHinrichtungsszene
NameZeichnung
Künstler*in (IT, 1504 - 1540)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Date2. Hälfte 16. Jahrhundert
MediumFeder in Braun, grau und braun laviert, mit Deckweiß gehöht
DimensionsBlattmaß: 28,4 x 39,7 cm
DescriptionHier liegt eine gezeichnete Kopie vor, die sich um die getreue Wiedergabe des Clairobscur-Holzschnitts von Antonio da Trento mit dem "Martyrium des hl. Paulus und der Verurteilung des hl. Petrus" bemüht. Die vielfigurige, auf einen Entwurf Parmigianinos zurückgehende Komposition gilt seit Vasari als unbestrittenes Meisterwerk Antonio da Trentos, welcher mit dem großformatige Farbholzschnitt erst- und letztmalig von drei Platten druckte. Der Entwurf für die Umsetzung in den Clair-obscur-Holzschnitt befand sich in der Sammlung Karls I. sowie des Grafen von Arundel, kam 1860 bei Christie's zum Aufruf und gilt heute als verloren.
Die Düsseldorfer Kopie versucht, den malerischen Effekt des Clair-obscur-Holzschnitts mittels reicher Anwendung von Deckweiß und kräftiger Pinsellavierung nachzuempfinden. In ihren Abmessungen kommt die Düsseldorfer Zeichnung dem Holzschnitt nahe.
Für den Kupferstich des Gian Giacomo Caraglio, der sich seitengleich zum Farbholzschnitt verhält, jedoch einige Veränderungen der Komposition aufweist, hat sich eine Vorzeichnung Parmigininos im Britischen Museum, London, erhalten. SB

ClassificationsGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Bibliography TextSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 256.
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenanceLambert Krahe (1712-1790)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree