Skip to main content
Handzettel zum gleichnamigen Film aus dem Werbetratschlag, ca. 1932
OVER THE HILL
Handzettel zum gleichnamigen Film aus dem Werbetratschlag, ca. 1932
Handzettel zum gleichnamigen Film aus dem Werbetratschlag, ca. 1932
Digitalisat: Filmmuseum Düsseldorf
Object numberFM.Film.65439

OVER THE HILL

Titel DeutschMutter
Date1931
DescriptionVorlage ist ein Gedicht von Will Carleton: Erzählt wird die Geschichte über eine Mutter, die sich für das Wohlergehen ihrer vier Kinder (drei Jungen und eine Tochter) und ihres gutmütigen, aber bequemen Mannes aufopfert.

Jahre später, als die Kinder erwachsen sind, hilft der Sohn Johnny, der mit seiner Verlobten zum Weihnachtsfest nach Hause kommt, seinem Vater aus einer schwierigen Situation und wird anstatt seiner zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Der Vater stirbt aus Gram und fast alle wenden sich von der Familie ab. Nur Johnnys Verlobte unterstützt die Familie, weil sie weiß, dass ihr Verlobter für seinen Vater ins Gefängnis gegangen ist. Aus dem Gefängnis entlassen, geht Johnny nach Alaska, um seinen Lebensunterhalt verdienen zu können, und unterstützt seine Mutter. Sein Bruder Alex, dem er das Geld schickt, unterschlägt es und so beginnt die Irrfahrt der Mutter, die von keinem ihrer Kinder aufgenommen wird, sondern auf Betreiben der Frau von Alex ins Armenhaus geschickt wird.

Als der tot geglaubte Johnny aus Alaska zurück kehrt und erfährt, dass der Bruder die Mutter ins Armenhaus geschickt hat und das Elternhaus zur Versteigerung ansteht, zieht er den Bruder zur Rechenschaft und holt seine Mutter aus dem Armenhaus. Am Ende lädt Johnny auch seinen Bruder Alex zur Hochzeit ein, damit die Mutter nicht erfährt, wie schlecht sich ihr Sohn verhalten hat.

Quelle: Werberatschlag Deutsche Fox-Film A.G., Berlin
ClassificationsTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
Copyright DigitalisatDigitalisat: Filmmuseum Düsseldorf
Department FM Filme
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree