Skip to main content
Rebecca Racine Ramershoven (Künstler*in), Affirmation II, 2018
Affirmation II
Affirmation II
Kunstpalast, Düsseldorf © Rebecca Racine Ramershoven
Object numberF.2022.3174

Affirmation II

TitelBekräftigung II
NameFotografie
Künstler*in (geboren 1987)
Date2018
MediumTintenstrahldruck
Dimensions60 x 40 cm
DescriptionEine Frisur kann ein politisches Statement sein – Rebecca Racine Ramershovens Fotografien reflektieren in ihrem Nebeneinander Fragen Schwarzer Identität in ihrer ganzen Vielschichtigkeit. Ramershoven rückt nah an ihr Gegenüber heran: Verspielte Details wie etwa die funkelnden Perlenhaarspangen erzählen schillernd von Schwarzem Stolz. Die Close-Up-Aufnahmen, die Intimität und Nähe vermitteln, beleuchten Aspekte der Repräsentation und Selbstermächtigung der Schwarzen Community. In Ramershovens künstlerischer Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte tritt das Persönliche und Private in einen Austausch mit universellen Erfahrungen von People of Color in einer weißen Mehrheitsgesellschaft.
ClassificationsFotografie
Copyright DigitalisatKunstpalast, Düsseldorf © Rebecca Racine Ramershoven
Institution Kunstpalast
Provenance2022 angekauft auf der Kunstausstellung DIE GROSSE, Düsseldorf, von der Künstlerin
Lacey
Rebecca Racine Ramershoven
2018
Pearls
Rebecca Racine Ramershoven
2022
Programmheft zu "Candide. Acting in Concert" - sechs Neuanfänge nach Voltaire. Düsseldorf, 1.3. ...
Düsseldorfer Schauspielhaus
2013
Objekttyp Inszenierung
Wolfgang Amadeus Mozart
23.10.1971 (1971/1972)
Programmheft (Umschlag) zu "Liebe Kitty" nach dem Romanentwurf von Anne Frank. Premiere am 7. O ...
Anne Frank
07.10.2021 (2021/2022)
Anne Frank
[geplant:] 12.11.2020 (2020/2021)
Kunsthochschule für Medien <Köln>
2021
Objekttyp Inszenierung
Dennis Palmen
28.03.2008 (2007/2008)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree