Skip to main content
Image Not Available for Martina Sauter (Künstler*in), Day 2.1, 2021
Object numberDL.sp.F.2022.102

Day 2.1

NameFotografie
Künstler*in
Date2021
MediumInkJet Print
Dimensions50 x 66 cm
DescriptionNews:Fiction
Im März 2020 hatte ich begonnen, Screenshots von leeren Räumen, die im Zusammenhang mit der Corona Krise standen, aus der Tagespresse zu sammeln.
Die zunächst lose gesammelten Pressebilder ordnete ich nach Kategorien um dann
unter diesen und weiteren festgelegten Aspekten zu sammeln.
Mit dem Ende der dritten Corona Welle, schloß ich ein erstes Kapitel der Arbeit ab.
Die bis dahin gesammelten Screenshots aus Tageszeitungen stellte ich in einen Dialog zu Stills aus einer Fernsehserie.
Nach einiger Recherche entschied ich mich aus mehreren Gründen dazu, mit der
englischen Fernsehserie Fortitude zu arbeiten, einer britischen Miniserie mit surrealen Elementen, die in zwei Staffeln zwischen 2015 und 2018 ausgestrahlt wurde und Parallelen zu David Lynch Serie Twin Peaks von 1990/91 zeigt.
Der Fortschritt der Handlungen und deren visuelle Darstellung weist viele
Ähnlichkeiten zum Verlauf der Corona Krise auf.
Thematisch ist auch hier, ein für das bloße Auge nicht sichtbarer Erreger, Auslöser für die tiefgreifenden Veränderungen der Gesellschaft.
Bei der Arbeit an den Gegenüberstellungen war es für mich besonders interessant zu sehen, wie sich die journalistische Fotografie und die inszenierten Stills aus der Serie zueinander verhalten und welche Rolle dabei, das durch die Medien geprägte kollektive Gedächtnis einnimmt.
Die Beziehung zwischen Realität und Fiktion trat hier in neues, anderes Verhältnis, als es in meiner bisherigen Arbeit der Fall war.
Die Ausarbeitung der zunächst rein virtuell entstandenen Collagen erfolgte dann auf analoge, fotografische Weise als Cyanotypie und weisen deren charakteristischen Blauton auf.
ClassificationsFotografie
Institution Kunstpalast
Credit LineSammlung Stadtsparkasse im Kunstpalast
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree