Skip to main content
Giovanni Domenico Tiepolo (Künstler*in), Die Heilige Familie verlässt den Kahn, 1750–1753
Die Heilige Familie verlässt den Kahn
Die Heilige Familie verlässt den Kahn
Foto: Kunstpalast - Horst Kolberg
Object numberKA (FP) 8108 D

Die Heilige Familie verlässt den Kahn

Series titleThe Flight into Egypt (sheet 18)
TitelThe Holy Family Leaving the Boat
Serientitel OriginalLa Fuga in Egitto
SerientitelDie Flucht nach Ägypten (Blatt 18)
NameDruckgrafik
Künstler*in (IT, 1727 - 1804)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Date1750–1753
MediumRadierung
DimensionsBlattmaß: 18,7 × 24,2 cm
DescriptionAngesichts der in der Bibel knapp erzählten Episode bei Matthäus 2, Vers 13-15 und weniger anderer apokrypher Hinweise kann die auf insgesamt vierundzwanzig Radierungen dargestellte Flucht nach Ägypten als eine jener künstlerischen Herausforderungen gelten, die Giovanni Domenico Tiepolo mit ungewöhnlichen Bilderfindungen auch technisch virtuos bewältigt hat.
Der Zyklus gilt heute als die bekannteste Graphik-Folge dieses Themas und entstand während seines Aufenthaltes in Würzburg, wo er zusammen mit seinem Vater und seinen Brüdern die neuerbaute Residenz des Fürstbischofs Carl Philipp von Greiffenclau mit umfangreichen Freskenzyklen ausstattete. Die mit einem Frontispiz und einem Titelblatt versehene Suite widmete er diesem Auftraggeber.

ClassificationsGrafik - Druckgrafik
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast - Horst Kolberg
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Provenance[…]; seit 1932 Dauerleihgabe der Kunstakademie Düsseldorf
Markingsverso L. 2309 "Status Montium", „Kunstmuseum Düsseldorf Leihg. FP“ (nicht bei Lugt), WZ: Wappen, mittig ein stehender Löwe
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree