Skip to main content
Jeanne Mammen (Künstler*in), Eifersucht, ca. 1930–1932
Eifersucht
Eifersucht
Jeanne Mammen, Eifersucht © VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Stefan Schiske für Lehr Berlin

Eifersucht

SerientitelLieder der Bilitis
TitelJealousy
Series titleSongs of Bilitis
NameDruckgrafik
Künstler*in (DE, 1890 - 1976)
Dateca. 1930–1932
MediumLithografie, zweifarbig
DimensionsBlattmaß: 56,3 × 40 cm
Description„Die zarten, duftigen Aquarelle, die Sie in Magazinen und Witzblättern veröffentlichen, überragen das undisziplinierte Geschmier der meisten Ihrer Zunftkollegen derart, dass man Ihnen eine kleine Liebeserklärung schuldig ist“, schrieb der Journalist Kurt Tucholsky 1929 an die Malerin und Grafikerin Jeanne Mammen. Etwa zur selben Zeit erhielt sie von ihrem Galeristen Fritz Gurlitt den Auftrag, Bilder zu Pierre Louÿs‘ Gedichtsammlung „Die Lieder der Bilitis“ von 1894 zu schaffen. Die Handlung – es geht um lesbische Liebe in der Antike – verlegte Mammen in das zeitgenössische Berlin.
ClassificationsGrafik - Druckgrafik
© UrheberVG Bild-Kunst, Bonn
CopyrightJeanne Mammen, Eifersucht © VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Stefan Schiske für Lehr Berlin
Exhibition History11.2023 – 05.2024
Düsseldorf, Kunstpalast: Schausammlung
Object numberK 2021-20
Institution Kunstpalast
Beim Schminken
Jeanne Mammen
ca. 1930–1932
Das Lindenrondell im Lantz'schen Park zur Scillablüte
Joseph Clemens Weyhe
Entstehung 1800 - 1850; Umgestaltung 1970er Jahre
Gesetze des Bergischen Deutschen Theaters. Düsseldorf, 1806 - Seite 1
Bergisches Deutsches Theater
1806
Wandbrunnen mit einer badenden Venus
Giovanni Battista Castello
1556–1558 (?)
Filmstill, 2022
Unbekannt
1970er Jahre
Renée Sintenis, Berliner Bär, 1960
Renée Sintenis
1960
Schriftstellernachlässe
Hanns Maria Braun
1940-1942