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Jeanne Mammen (Künstler*in), Beim Schminken, ca. 1930–1932
Beim Schminken
Beim Schminken
Jeanne Mammen, Beim Schminken © VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Stefan Schiske für Lehr Berlin

Beim Schminken

SerientitelLieder der Bilitis
Series titleSongs of Bilitis
TitelPutting make-up on
NameDruckgrafik
Künstler*in (DE, 1890 - 1976)
Dateca. 1930–1932
MediumLithografie, zweifarbig
DimensionsBlattmaß: 56,8 × 40 cm
Description„Die zarten, duftigen Aquarelle, die Sie in Magazinen und Witzblättern veröffentlichen, überragen das undisziplinierte Geschmier der meisten Ihrer Zunftkollegen derart, dass man Ihnen eine kleine Liebeserklärung schuldig ist“, schrieb der Journalist Kurt Tucholsky 1929 an die Malerin und Grafikerin Jeanne Mammen. Etwa zur selben Zeit erhielt sie von ihrem Galeristen Fritz Gurlitt den Auftrag, Bilder zu Pierre Louÿs‘ Gedichtsammlung „Die Lieder der Bilitis“ von 1894 zu schaffen. Die Handlung – es geht um lesbische Liebe in der Antike – verlegte Mammen in das zeitgenössische Berlin.
ClassificationsGrafik - Druckgrafik
© UrheberVG Bild-Kunst, Bonn
CopyrightJeanne Mammen, Beim Schminken © VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Stefan Schiske für Lehr Berlin
Object numberK 2021-19
Institution Kunstpalast
Eifersucht
Jeanne Mammen
ca. 1930–1932
Das Lindenrondell im Lantz'schen Park zur Scillablüte
Joseph Clemens Weyhe
Entstehung 1800 - 1850; Umgestaltung 1970er Jahre
Gesetze des Bergischen Deutschen Theaters. Düsseldorf, 1806 - Seite 1
Bergisches Deutsches Theater
1806
Wandbrunnen mit einer badenden Venus
Giovanni Battista Castello
1556–1558 (?)
Filmstill, 2022
Unbekannt
1970er Jahre
Renée Sintenis, Berliner Bär, 1960
Renée Sintenis
1960
Schriftstellernachlässe
Hanns Maria Braun
1940-1942