Skip to main content

Objekte von: Michael Sturminger

Künstler*inneninfo
Michael Sturmingergeboren 1963

Michael Sturminger studierte (Regie/Drehbuch/Dramaturgie) an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien und arbeitet seit 1990 als freier Autor und Regisseur für Film, Fernsehen und Theater (Schauspiel, Oper, Operette). Zu den Stationen seiner Laufbahn gehören u.a. das Opernhaus Zürich, Mariinsky Theater in St. Petersburg, Theater an der Wien, die Wiener Staats- und Volksoper und die Opernhäuser in Graz, Köln, Wiesbaden, Wuppertal, Gelsenkirchen, Krefeld, Mönchengladbach. Ferner gastierte er u.a. bei den Festivals Wien Modern wie Bregenzer und Salzburger Festspielen. Dabei inszenierte er mehrere Mozart-Opern und Strauß-Operetten wie Werke des zeitgenössischen Musiktheaters.

Bei alldem bleibt stets die Filmarbeit präsent. 2004 war er mit seinem ersten und gleich mehrfach preisgekrönten Kinospielfilm "Hurensohn" bei internationalen Festivals vertreten. 2008 erschien "Malibran Rediscovered", ein Dokumentarfilm über Cecilia Bartolis Reise auf den Spuren der Sängerin Maria Malibran sowie ein Konzertfilm der Künstlerin: "The Barcelona Concert". 2008 schrieb er außerdem für das Musiktheaterprojekt "The infernal comedy" den Text für Hauptdarsteller und Regisseur John Malkovich (Premiere in Los Angeles), das jetzt in einer "europäischen Fassung" bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen gezeigt wird.

Quelle: http://www.theater-essen.de/ [Stand: 2010-04]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
5 Ergebnisse
Objekttyp Inszenierung
Richard Strauss
01.12.2012 (2012/2013)
Die Csárdásfürstin von Emmerich Kálmàn (Szenenfoto)
Emmerich Kálmán
20.03.2010 (2009/2010)
Objekttyp Inszenierung
Peter Tschaikowski
25.02.2012 (2011/2012)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu