Skip to main content

Objekte von: Peter-Christoph Runge

Künstler*inneninfo
Peter-Christoph Runge1933 - 2010

Peter-Christoph Runge erhielt während der Schulzeit die erste musikalische Ausbildung als Chorsänger und Solist in der Lübecker Knabenkantorei.

Nach dem Ende seines Studiums an der Hamburger Musikhochschule kam er 1958 nach Flensburg. Von 1959 bis 1964 folgte ein Engagement in Wuppertal und schließlich wechselte er 1964 an die Deutsche Oper am Rhein nach Düsseldorf, der er fortan treu blieb.

Gleichzeitig begann auch seine internationale Laufbahn als Opern- und Konzertsänger. So war er z.B. auf den Festspielen von Glyndebourne (1966 Debüt als Papageno in Die Zauberflöte), Salzburg, Edinburgh, den Berliner Festwochen und dem Holland Festival zu hören.

Er sang an Opernhäusern wie der Wiener Staatsoper, der Bayerischen Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin, der Staatsoper Unter den Linden, der Hamburger Staatsoper, dem Moskauer Bolschoi-Theater, in Buenos Aires, Parma, Verona und Florenz.

An der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Abteilung Aachen war er als Professor tätig. Peter-Christoph Runge war Ehrenmitglied der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und Kammersänger.

Quelle und weiterführende Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Christoph_Runge [Februar 2016]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
2 Ergebnisse
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu