Skip to main content

Hector Cremieux

Andere Namen
  • Hector Cremieux
  • Hector Crémieux
1818 - 1892
BiographieCrémieux, der mit dem Juristen und Politiker Adolphe Crémieux verwandt war, studierte in Paris Jura. Er beteiligte sich als Leutnant der Garde Civil an der Februarrevolution 1848 und war danach im Staatsdienst.

1851 verfasste er mit seinem Bruder Émile Crémieux eine Adaption von Schillers Fiesco für die französische Bühne. Weitere Dramen verfasste er mit Adolphe d' Ennery, Eugène Woestyn, Ernest Bourget, Charles-Theodor Cogniard, Jean-Hippolyte Cogniard, der Comtesse de Martel, Ludovic Halévy, Philippe Gille, Henri Bocage und Ernest Blum.

Als Librettist arbeitete er für Jacques Offenbach, Léo Delibes, Hervé und Léon Vasseur. Sein bekanntestes Werk ist das Libretto zu Offenbachs Orpheus in der Unterwelt. Insgesamt verfasste er mehr als fünfundvierzig Thetaterstücke und Libretti. 1864 wurde er als Ritter der Ehrenlegion ausgezeichnet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hector_Cremieux (Stand 21.02.2011)
GND-Nummer119545438
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu