Objekte von: Erich Wächter
Erich Wächter studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Berlin die Fächer Dirigieren, Klavier und Liedbegleitung. Unmittelbar nach dem Abschluß des Studiums erhielt er sein erstes Engagement als Kapellmeister an das Pfalztheater Kaiserslautern. Danach führte ihn sein Weg über die Staatstheater Saarbrücken, Karlsruhe und Darmstadt an das Nationaltheater Mannheim, wo er als 1. Kapellmeister tätig war.
1989 wurde er zum Generalmusikdirektor und Operndirektor der Hansestadt Lübeck berufen, wo er bis zum Ende der Spielzeit 2000 / 2001 blieb.
Eine rege Gastiertätigkeit führte ihn an bedeutende europäische Opernhäuser, wie die Deutsche Oper Berlin, die Semperoper Dresden, die Staatsoper Hamburg, das Nationaltheater München, die Opernhäuser Zürich, Stockholm, Oslo und Wien sowie zu vielen großen Konzertorchestern.
Neben diesen künstlerischen Tätigkeiten leitete Erich Wächter an den Hochschulen Karlsruhe und Lübeck Dirigierklassen und Hochschulorchester.
Erich Wächter ist seit der Spielzeit 2002 / 2003 als Generalmusikdirektor und als stellvertretender Intendant am Landestheater Detmold tätigt. Er arbeitet derzeit zudem als 1. ständiger Gastdirigent der Oper Bonn.
Quelle: http://www.erichwaechter.de/vita.html [Letzter Zugriff: 2009-01-06]