Skip to main content

Dieter Giesing

Andere Namen
  • Dieter Giesing
geboren 1934
GeschlechtMännlich
BiographieGiesing war in den 70er Jahren Oberspielleiter an den Münchner Kammerspielen unter August Everding und am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg unter Ivan Nagel.
Seit 1976 arbeitet er als freier Regisseur u. a. am Münchner Residenztheater, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, am Staatstheater Stuttgart, am Burgtheater Wien und Schauspielhaus Zürich.
Seine Inszenierungen wurden mehrmals zum Berliner Theatertreffen eingeladen ("Dämonen" von Lars Norèn, 1985; "Hanglage Meerblick" von David Mamet, 1986; "Sonnenuntergang" von Isaak Babel, 1994). Am Schauspielhaus Bochum brachte er "Schönes" von Jon Fosse (2003) und "Auf dem Land" von Martin Crimp (2001) zur Deutschsprachigen Erstaufführung.

Quelle: Schauspielhaus Bochum
GeburtsortMemel
GND-Nummer116620544

Für diesen Datensatz gibt es keine Werke zu entdecken.

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu