Skip to main content

Carola Hölting

Andere Namen
  • Carola Hölting
GeschlechtWeiblich
BiographieAusbildung

Sie studierte Mittlere und Neuere Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg (1993-1999) mit dem Abschluß als Magister Artium im August 1999.
Sie absolvierte eine Praktikum als Dramaturgie- und Regiehospitantin am Ulmer Theater (1992 bis Anfang 1993) und bis Ende 1993 als choreografische Assistentin bei Joachim Schlömer


Seit 1993 ist sie als Fotografin / Theaterfotografin tätig. Dazu gehören:
- Auftragsarbeiten für das Ulmer Theater, das Schauspiel Essen, das Ballett des Mannheimer Nationaltheaters, das Tanztheater Basel (Joachim Schlömer), die Württembergische Landesbühne Esslingen, das Theaterhaus Jena und freiberufliche Künstler und Gruppen;
- freie Arbeiten nach eigenem Konzept und/oder in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern (vornehmlich aus dem Bereich Darstellende Kunst)
- Auftragsarbeiten für verschiedene künstlerische Bereiche (Porträt, Plakat, CD-Cover)

Seit 2000: Videoarbeiten

- Videoprojektionen für den Ballettabend "30 Deutsche und 1 Sonate" (Ulmer Theater, Mai 2001) und für die Oper "Iphigenie in Aulis"(Ulmer Theater, Mai 2002)
- Konzeption und Realisierung eines Imagetrailers für den international tätigen Choreographen und Regisseur Joachim Schlömer (2003)
- Auftragsarbeiten für Videomitschnitte an den Theatern Ulm, Basel, Lörrach, Luzern und Saarbrücken (seit 2000)

Seit 2002: Lehrtätigkeit im Bereich Video/Bildbearbeitung
2002-03: Leitung von Videoworkshops an der Universität Ulm
Seit 2004: Lehrauftrag für digitale Bildbearbeitung/Videoschnitt an der Berufsakademie Heidenheim

1999-2003: Halbtagstätigkeit an der Universität Ulm (Video/Neue Medien)

1999-2002 Lehrstuhl Organisation und Management von Informationssystemen LOMI (Prof. Großmann), Fakultät für Elektrotechnik
Mitarbeit bei der Vorbereitung und Planung des Videobereiches im neu zu gründenden Bereichs Medien des geplanten Kommunikations- und Informationszentrums KIZ.
Künstlerische Projektleitung bei dem Kooperationsprojekt zwischen der Universität Ulm und dem Regisseur und Choreographen Joachim Schlömer: Konzeption und Realisierung einer umfassenden Multimediadatenbank (Text, Bild, Video, Ton).
* 2003 Wechsel vom Lehrstuhl an den neu gegründeten Bereich Medien im KIZ, dort Leitung und Aufbau des Videobereichs.

Seit 2004 ist Carola Hölting freiberuflich tätig.

Quelle: http://www.carola-hoelting.de/
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu