Skip to main content

Od-theater

Andere Namen
  • Od-theater
gegründet 1986
BiographieDas Od-theater Basel bringt in unregelmässiger Folge literarisch anspruchsvolle Stoffe in wechselnden theaterunspezifischen Räumen zur Aufführung; darunter: "Das Leben ist Traum" von Calderon in einem Gewächshaus, "Die Bakchen" von Euripides in der Halle einer ehemaligen Stückfärberei, "Romeo und Julia", aber auch epische Stoffe wurden für das Theater adaptiert, wie "Parzival" von Wolfram von Eschenbach in der Schlotterbeck Garage, "Der Grossinquisitor" von Dostojewskij in einer Kneipe oder "Jugend ohne Gott" von Horváth im Badischen Bahnhof etc.

Das Od-theater wird von H.-Dieter Jendreyko geleitet und wurde 1986 von ihm mit der Inszenierung von "Der Untergang der Titanic" von Hans Magnus Enzensberger im Badehaus St. Johann gegründet.

Das Od-theater wurde bisher nahezu für alle Produktionen von den Kantonen Basel-Stadt und Baselland unterstützt sowie von verschiedenen Stiftungen.

Das Ensemble wird für jede Inszenierung neu zusammengestellt, oft mit erfahrenen ersten Kräften und immer mit guten jungen.

Quelle: http://www.od-theater.ch/

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu