Skip to main content

Objekte von: Daniela Kranz

Künstler*inneninfo
Daniela Kranzgeboren 1968

Daniela Kranz absolvierte ihre Regieausbildung am Mozarteum in Salzburg.

Im Sommer 2000 schlossen sich Daniela Kranz und Jenke Nordalm zum Regieteam Kranz/Nordalm zusammen. Seither entstanden zahlreiche gemeinsame Projekte und Inszenierungen.

Die Zusammenarbeit als Regieteam erlaubt eine größere Flexibilität und Intensität bei der Konzeption und Erarbeitung der gemeinsamen Inszenierungen. Neben der Entwicklung der Inszenierungskonzepte sind Kranz/Nordalm häufig auch für Sound und Video, Bühne und Kostüm verantwortlich.

Schwerpunkte der Arbeit waren bisher Stückentwicklungen, die Dramatisierung nichttheatraler Texte, Klassiker-Adaptionen und Inszenierungen zeitgenössischer Stücke.

Für ihre Inszenierung von Anja Hillings "Mein junges idiotisches Herz" (Kammerspiele München, November 2004) wurde Daniela Kranz mit dem diesjährigen Förderpreis für Regie im Rahmen des Gertrud-Eysoldt-Rings ausgezeichnet.

Quelle: http://www.kranznordalm.de/ueber.html

Sortieren:
Filter
2 Ergebnisse
Programmheft Junk Space von Kathrin Röggla
Kathrin Röggla
01.10.2006 (2006/2007)
Programmheft Jupiter von Thomas Jonigk
Thomas Jonigk
16.11.2007 (2007/2008)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu