Skip to main content

Objekte von: Manfred Langner

Schließen
Ergebnisse verfeinern
Künstler*inneninfo
Manfred Langner

Manfred Langner wurde in Wiesbaden geboren und machte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Steuerinspektor. Er arbeitete insgesamt vier Jahre beim Finanzamt. Als er seinen Abschied einreichte, ist er Betriebsprüfer bei der Körperschaftssteuerstelle. Er beginnt ein Jurastudium und ist daneben bei Filmproduktionen beschäftig u.a. als Aufnahmeleiter. Schließlich gibt er seiner Theaterleidenschaft nach und geht als Regisseur an das Staatstheater Darmstadt. Jetzt arbeitet er seit mehreren Jahren am Grenzlandtheater Aachen, wo er als Dramaturg und Regisseur anfing und das er seit 1994 als Intendant leitete. Seine letzte Regiearbeit dort sind Shakespeares "Was ihr wollt", Sobols "Ghetto", Brechts "Mutter Courage", Lutz Hübners "Gretchens S. 89ff." und "Liebe, Lügen, Lampenfieber" mit Herbert Feuerstein in der deutschen Erstaufführung.

Am Theater am Kurfürstendamm inszenierte Manfred Langer Horst Pillaus "Guten Tag, Herr Liebhaber" und "Herz und Beinbruch" mit Anita Kupsch und Hans-Jürgen Schatz in den Hauptrollen.

Zudem ist Manfred Langer auch als Übersetzer von Theaterstücken und Drehbüchern tätig - u.a. übersetze er Reynaud-Foutons "Monsieur Amèdèe" und "Männer und andere Irrtümer" ins Deutsche.

Quelle: http://www.komoedie-duesseldorf.com/kuenstler/k_langner_manfred.htm

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Objekttyp Inszenierung
Michele Bernier
26.04.2005 (2004/2005)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu