Skip to main content

Richard Gleim

Andere Namen
  • Richard Gleim
1941-2019
GeschlechtMännlich
BiographieRichard Gleim wurde 1941 in Düsseldorf geboren. Er absolvierte eine Gärtnerlehre, dazu eine kaufmännische Berufsausbildung. In den 1950er Jahren spielte Gleim in verschiedenen Jazzbands Klarinette. Als die Punk-Bewegung in Deutschland entstand, begann Richard Gleim (unter dem Pseudonym: "ar/gee gleim") diese neue Szene umfangreich fotografisch zu dokumentieren. Zwischen 1978 und 1983 entstanden Tausende von Bildern, etwa Konzertaufnahmen, Band- und Personenporträts sowie Schnappschüsse aus der Punkkultur. Ein Vielzahl dieser Bilder wurde zunächst in der Kölner Musikzeitschrift "Spex" abgedruckt, später in vielen anderen Medien weltweit.
1982 steuerte er zur Edition "Guter Abzug. Fotos, Fanzines, Texte, Flexi-Disc, Poster" eine Fotodokumentation bei. Ab 1983 veränderte sich sein fotografisches Interesse grundlegend: Nun widmete er sich ausschließlich Ansichten der Stadt Düsseldorf, viele tausend Aufnahmen auch in diesem Bereich zeigen urbane Perspektiven, Schnappschüsse, auch die Dokumentation von Großbaustellen und Brachen. Gleims Fotografien aus den Jahren 1980 bis 1983 wurden 2017 unter dem Titel "ZK und die frühen Toten Hosen" in Düsseldorf ausgestellt. Einige Fotobände dokumentieren seine Arbeit. Gleim betrieb jahrelang eine Künstleragentur in Düsseldorf und schrieb als Autor in diversen Onlinemagazinen und Blogs. Er starb am 16. Juli 2019 in Düsseldorf.

Werke (unter dem Pseudonym: ar/gee gleim):

Guter Abzug. No Time Music Entertainment: Düsseldorf 1982
ZK – Die Toten Hosen die frühen Jahre 1980–1983, FanPro Verlag: Erkrath 2017
Geschichte wird gemacht – Deutscher Underground in den Achtzigern. Heyne: München 2019

Zahlreiche Abbildungen von Gleim-Fotos finden sich auch in: Jürgen Teipel: Verschwende Deine Jugend. Suhrkamp Verlag: Frankfurt am Main 2001; Geniale Dilletanten (hrsg. von Leonhard Emmerling), Hatje Cantz Verlag: Ostfilden 2015; Sven-André Dreyer, Michael Wenzel, Thomas Stelzmann: Keine Atempause – Musik aus Düsseldorf. Droste Verlag: Düsseldorf 2018..

Literatur:
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Gleim
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu