Objekte von: Herbert Eulenberg
Geboren am 25. Januar 1876 in (Köln-)Mülheim/Rhein, gestorben am 4. September 1949 in Düsseldorf-Kaiserswerth.
Realgymnasium in Mülheim/Rh., dann Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Köln; Jura- u. Philosophie-Studium in Berlin, München, Leipzig u. Bonn (Promotion); war Referendar in Köln u. Opladen u. wurde 1901 Dramaturg am Dt. Theater Berlin, 1905-1909 Dramaturg am Dumont-Lindemann-Theater in Düsseldorf; Mitarbeiter d. Theaterzeitschrift "Masken"; mit Paul Ernst u. Wilhelm Schmidtbonn Veranstalter d. "Morgenfeiern" d. Düsseldorfer Schauspielhauses (Dichter- u. Künstler-Matineen), aus denen seine sog. Schattenbilder hervorgingen, Erzählungen, d. in pathetischer Manier Biographie, Werk u. Aura d. gr. "Meister" vergegenwärtigten; nach deren gr. Erfolg 1910 lebte er als fr. Schriftsteller in Kaiserswerth, dann auch als Theaterautor sehr erfolgreich; während d. Nazizeit wurden seine Stücke u. Romane weitgehend verboten, er veröffentlichte nurmehr unter Pseudonym im Düsseldorfer "Mittag"; nach 1945 Mitarbeit a. d. Zss. "Aufbau" u. "Die Weltbühne"; Dramatiker, Erzähler, Dichter, Essayist, heute weitgehend vergessen; 1913 Volksschillerpreis u. Preis d. Peter Wilhelm Müller-Stiftung, 1919 Wiener Volkstheaterpreis, 1946 Raabe-Preis, 1948 Heinrich-Heine-Preis d. Stadt Hamburg, 1949 Nationalpreis d. DDR, Ehrenprofessur d. Staatl. Kunstakademie Düsseldorf.
Werke: Dogenglück (Tr.) 1899; Anna Walewska (Tr.) 1899; Münchhausen. Ein dt. Schauspiel 1900; Leidenschaft (Tr.) 1901; Künstler u. Katilinarier (Schsp.) 1902; Ein halber Held (Tr.) 1903; Kassandra (Dr.) 1903 (Neuausg. 1925); Ritter Blaubart (Märchenst.) 1905; Neue Theaterkultur (Ess., m. anderen) 1906; Ulrich, Fürst v. Waldeck (Schsp.) 1907; Du darfst ehebrechen. Eine moralische Geschichte 1909; Der natürliche Vater. Ein bürgerl. Lsp. 1909; Das keimende Leben. Aus d. Nachlaß eines jg. jüdischen Rechtsanwalts. Hg. v. einem Freunde 1910; Alles um Liebe (Kom.) 1910 (durchges. Neuausg. 1924); Schattenbilder. Eine Fibel f. Kulturbedürftige in Deutschland 1910, 97-102. Auflage 1947; Schiller (Rede) 1910; Simson. Eine Tragödie nebst einem Satyrspiel 1910; Deutsche Sonette 1910, 3. Auflage 1915; Alles um Geld. 1911, 41913; Sonderbare Geschichten (Nov.) 1910, 141920 (Neuausg. 13.-18. Tsd. 1947); Katinka, die Fliege. Ein zeitgenöss. Rom. 1911, 9-15. Auflage 1917; Die Kunst in unserer Zeit. Eine Trauerrede an d. dt. Nation 1911; Neue Bilder 1912, 46. Auflage 1923; Ikarus u. Daedalus. Ein Oratorium 1912; Belinde. Ein Liebesstück 1-8. Auflage 1913, 12. Auflage 1922; Drei Einakter 1913; Der Kampf d. Frauen. Eine Ansprache 1913; Der Krieg. Eine bürgerl. Begebenheit in einem Aktus 1913; Ernste Schwänke. Vier Einakter 1-3. Auflage 1913; Der Frauentausch. Ein Spiel 1914; Der Krieg u. d. Kunst 1914; Der Morgen nach Kunersdorf. Ein vaterländisches Stückchen 1914; Zeitwende (Schsp.) 1914; Letzte Bilder 1915, 38. Auflage 1923; Messalina. Ein Zwiegespräch ü. d. Ehe 1915; Skizzen aus Litauen, Weißrußland u. Kurland (m. Zeichnungen v. H. Struck) 1916; Das dt. Angesicht. Eine Ausw. fürs Feld 1917; Das Ende der Marienburg (St.) 1918; Die Insel. Ein Spiel 1918; Komödien der Ehe. Zwei Einakter 1918; Krieg dem Kriege, Zwei Einakter 1918; Die Nachtseite. Drei Aufzüge 1918; Kleinselige Zeiten oder In Duodezien (Schw.) 1918; Der Irrgarten (Schsp.) 1918; Der Bankrott Europas. Erz. aus unserer Zeit 1919, 6-81920; Mein Leben f. d. Bühne 1919, 13. Auflage 1924; Wie Bismarck beinahe seiner Frau untreu wurde (Erz.) 1920; Anna Boleyn 1920; Die Nase d. Herzogs - Rastrelli. Zwei Anekdoten aus Mitau (m. anderen) 1920; Der Guckkasten. Dt. Schauspielerbilder 1921, 6-10. Auflage 1922; Das grüne Haus (Schsp.) 1921; Mächtiger als der Tod. Ein Leiden- u. Freudenspiel 1921; Der Spion (Lsp.) 1921; Auf halbem Wege (Rom.) 1921, 11-15. Auflage 1922; Liebesgeschichten 1922, 8. Auflage 1923; Mückentanz (Sp.) 1922; Der Übergang (Tr.) 1922; Die Welt ist krank (St.) 1922; Wie man `s macht ist `s richtig (Lsp.) 1923; Erscheinungen 1923, 4-7. Auflage 1924; Zelt. Verse m. Radierungen v. Max Klinger 1923; Wir Zugvögel (Rom.) 1923; Amerikanismus. Amerikanische Lichtbilder 1924; Die Fam. Feuerbach. In Bildnissen 1924; Gestalten u. Begebenheiten 1924, 9. Auflage 1932; Eros. Verse zu Lithografien v. L. v. Hofmann 1924; Freude muß man haben. Ein rhein. Volksstück m. Gesang u. Tanz 1925; Mensch u. Meteor (Rom.) 1925; Der Zweifler. Ein kl. Stück in Reimen 1925; Der rote Mond. Ein Schaustück 1925; Gegen Shaw. Eine Streitschrift, mit einer Shaw-Parodie d. Verfassers 1925; Zw. zwei Frauen. Eine Schicksalsgeschichte (Rom.) 1926; Sterblich Unsterbliche 1926; Industrie. Eine Bühnenrundschau unserer Zeit 1927; Um den Rhein (Rom.) 1-10. Auflage 1927; Casanovas letztes Abenteuer u. a. erotische Begebenheiten 1928; Huldigung an Gutenberg. Eine Festdichtg. zu seinem Angedenken 1928; Die Hohenzollern 1928; Zw. zwei Männern. Eine Lebensdichtg. (Rom.) 1-51928; Michel. Ein dt. Heldengedicht 1928; Schubert u. d. Frauen 1928; Menschliches (m. F. A. Breuhaus de Groot) 1929; Glückliche Frauen 1929; Palästina. Eine Reise ins gelobte Land 1929; Die Windmühle (Erz.) 1929; Die letzten Wittelsbacher 1929; Menschen an der Grenze (Rom.) 1930; Der Opfertod. Eine Hoffmann-Erz. 1930; Das Buch v. Rheinland 1931; Cicero. Der Rechtsanwalt, Redner, Denker u. Staatsmann 1932 (Neuausg. 1.-4. Auflage 1949); Dt. Geister u. Meister 1934; Selbstbildnis zu meinem 60. Geburtstag 1936; Gio Gino (m. E. Waldmann u.a.) 1941; Glaube, Liebe, Hoffnung (Erz.) 1942, 3. Auflage 1949; Nachsommer 1942; Nanna u. Feuerbach. Wahn u. Wirklichkeit 1946; Die Prä-Raphaeliten 1946; Humanität u. Menschenwürde (m. M. Schulz) 1946; Lyrisches Zwischenspiel (Ged.) 1946; Heinrich Heine 1947; Johannes auf Patmos. Ein christl. Weihespiel 1947; Meister d. Frühe 1947; Gefährliche Liebschaften. Bekenntnisse einer Herzogin a. d. 18. Jh. (Erz.) 1947; Allmutter Maria 1947; Der gute Onkel (Erz.) 1.-5. Auflage 1947; Ferdinand Freiligrath 1948; Der Zusammensturz 1948; Mungo u. Bungalo, die beiden Überaffen. Ein heiterer Rom. 1948; Vom Silberband der Donau rings umwunden. Gestalten aus Alt-Österreich 1950 sowie ungedruckte Bühnen-Ms.
Übers.: P. Gauguin, Noa Noa (m. L. Wolf) 1908; Wak Wak, Die Inseln. Eine Erzählung aus 1001 Nacht (m. F. P. Greve) 1922; A. de Musset, Dichtungen 1923.
Hg.: Rund um Düsseldorf. Ein Wanderbuch 1910; Jean Paul in einer Auswahl 1913; Lovis Corinth, ein Maler unserer Zeit 1917; W. Heinse, Ardinghello und die glückseligen Inseln 1923; F. v. Stendhal, Italienische Novellen 1923; W. Hauff. Lichtenstein 1924; H. Heine. Ein Liebesspiegel. Aus d. Liedern 1924; E.T.A. Hoffmann, Nachtstücke 1924; K. Immermann, Der Oberhof 1924; G. de Maupassant, Der schöne Freund 1924; H. Sienkiewicz, Quo vadis? 1924; L. Wallace, Ben Hur 1924; W. Alexis, Die Hosen v. Herrn Bredow 1925; G. Flaubert, Salammbo 1925; L. v. François, Die letzte Reckenburgerin 1925; J. W. v. Goethe, Faust 1925; H. v. Kleist, Michael Kohlhaas u. a. Erz. 1925; T. Lessing, Hindenburg (m. M. Harden) 1925; H. Murger, Bohème 1925; I. S. Turgenjew, Väter u. Söhne 1925; Abbé Prévost, Geschichte der Manon Lescaut etc. 1926; L. N. Tolstoi, Kreutzer-Sonate u. a. Nov. 1926; H. Heine, Memoiren 1929; Robert Friedmann 1930; Hugo Koch 1931; H. Heine, Ausgew. Werke, 3 Bde. 1947; J. W. v. Goethe, Der ew. Weberin Meisterstück (Ausw. m. M. Schulz) 1948, J. W. v. Goethe, Bekenntnisse zum Dt. Theater (m. E. Behne) 1949.
Ausgaben: Ausgew. Werke in 5 Bden., Stuttgart 1925; Ein rhein. Dichterleben (Werke, Ausz.) 1927; Ausgew. Schattenbilder, Berlin 1951, 7. Auflage 1955; Schöpferischer Genius, Gütersloh 1959; Schattenbilder, Düsseldorf/Wien 1965.
Literatur: Kürschner 1910, Brümmer 2 u. 8; Kutzbach 1950, S. 87f.; KK; NDB 4; Alt-Köln-Lex.; DLL 4; Killy 3; Brauneck 1995, S. 197-98; DBE 3; Kölner Autorenlexikon Bd. 1: 1750-1900, Köln 2000; vgl. Die Aktion (Hg. F. Pfemfert) 1911, Sp. 1264; 1914, Sp. 342f. (Reprint: Hg. v. P. Raabe), Stuttgart 1961; verboten u. verbrannt, S. 191; H. Eulenberg, So war mein Leben, Düsseldorf 1948; H. Smola, Das dramat. Schaffen H. E.`s, Diss. Wien 1950, H. Eulenberg, Im Doppelglück von Kunst u. Leben, Düsseldorf 1952; Enders = Rhein. Dichtg., S. 243, 253, 495ff.; H. Bruhns, H. E. Drama, Dramatik, Wirkung, Frankfurt/M. 1974; H.E. Ein dt. Dramatiker 1876-1949, Ausst.-Kat. zur 100. Wiederkehr d. Geburtstags v. H.E., HHI Düsseldorf 1976 (m. ausf. Bibliographie u. Verzeichnis d. UA); Oellers = Lit. i. d. Rhlden., S. 627; J. A. Kruse, "Dem Frieden war ich lebenslang verschworen". Skizzen zu. H. E. u. seinem lit. Selbstverständnis, in: Bilanz Düsseldorf '45. Kultur u. Gesellschaft v. 1933 bis i. d. Nachkriegszeit, Düsseldorf 1992, S. 315-324; F. Thissen, "Edle Arznei f. d. Alltag", H. E.'s Düsseldorfer Morgenfeiern u. d. Romantikrezeption um 1900, Köln u.a. 1992; Literatur von nebenan 1900-1945. 60 Portraits von Autoren aus d. Gebiet d. heutigen NRW (Hg. B. Kortländer), Bielefeld 1995, S. 83-88; "Ganges Europas, heiliger Strom!" Der literarische Rhein (1900 -1933). Katalog zur Ausstellung des Heinrich-Heine-Instituts in Verbindung mit dem Arbeitskreis zur Erforschung der Moderne im Rheinland e.V. und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit Unterstützung des Landschaftsverbandes Rheinland. Hrsg. von Sabine Brenner / Gertrude Cepl-Kaufmann / Bernd Kortländer. Düsseldorf 2001; E. Stahl, Literarische Nachlässe in rheinischen Archiven, Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf 2006.
Quellen: HHI Düsseldorf (NL Eulenberg).