Skip to main content

Musikverlag Hans Skorski

Andere Namen
  • Internationale Musikverlage Hans Sikorski
  • Musikverlag Hans Sikorski GmbH (Berlin)
  • Musikverlag Hans Skorski
BiographieDer Verlag konzentrierte sich zunächst auf Tanz- und Unterhaltungsmusik. Ende der 1950er Jahre schloss der Verlag Verträge mit Institutionen der Sowjetunion und vertritt seitdem in vielen westlichen Ländern die Werke der großen sowjetischen bzw. russischen Komponist*innen, darunter Dmitri Shostakowitsch, Serge Prokofieff oder Aram Chatschaturjan.

Später fanden auch wichtige Vertreter*innen der musikalischen Gegenwart wie Sofia Gubaidulina, Alfred Schnittke, Lera Auerbach oder Marko Nikodijevic ihren Weg zu dem zwischen 1946 und 2019 in Hamburg ansässigen Verlagshaus. Bis heute steht die Vertretung der Interessen zeitgenössischer Autor*innen im Mittelpunkt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Bereich Musik für Kinder, in dem insbesondere der Liedermacher Rolf Zuckowski das Verlagsprofil mitprägt. 2019 wurde die Verlagsgruppe Sikorski mit Boosey & Hawkes in Berlin als Schwesterunternehmen unter dem Dach von Concord vereint.

Quelle: https://www.boosey.com/imprints/Sikorski [Stand: Juli 2025]
SitzBerlin
GND-Nummer2036907-4
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu