Skip to main content

Manu Halligan

Andere Namen
  • Manu Halligan
  • Manuela Halligan
GeschlechtWeiblich
BiographieManu Halligan absolvierte eine Friseurausbildung und ist geprüfte Maskenbildnerin. Sie ist seit Jahren mit der Arbeit von Robert Wilson vertraut: Zunächst wirkte sie als Maskenbildnerin bei seinen Performances und in zahlreichen seiner internationalen Produktionen mit.

Seit vielen Jahren entwirft Halligan auch das Maskendesign - so zu zu den gemeinsamen Arbeiten zählen »Pushkin’s Fairy Tales« (Moskau, 2015), »Garrincha – a Street Opera« (São Paulo, 2016), »Edda« (Oslo, 2017), »Oedipus« (Vicenza, 2018), »Il trovatore« (Parma, 2018) sowie »Der Sandmann«, »Das Dschungelbuch« und »Dorian« und nun auch »Moby Dick« am Düsseldorfer Schauspielhaus. Außerdem arbeitet Halligan regelmäßig mit Tim Fischer zusammen und entwickelte Maske und Perücke für Peter Steins Inszenierung von »Das letzte Band« (2013) mit Klaus Maria Brandauer. Ihr Portfolio umfasst »Die Tribute von Panem«, »Point Break«, »Anonymus«, »Munich – The Edge of War« und »Die Kaiserin«.

Hinzu kommen verschiedene Musikvideos, u. a. der Band Rammstein, Musicals, Events wie »Die Goldene Kamera« und »Echo«, sowie Werbeplakate und Kampagnen in Zusammenarbeit mit Fotograf:innen wie Jim Rakete.

Quelle: https://www.dhaus.de/das-dhaus/ensemble/manu-halligan/ [Stand: Dezember 2024]
GeburtsortRostock
GND-Nummer1279781459
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu