Skip to main content

Cornelia Walter

Andere Namen
  • Cornelia Walter
BiographieCornelia Walter studierte Germanistik und Anglistik in München.

Sie arbeitete zunächst als freischaffende Redakteurin, von 1997 bis 2002 leitete sie die Öffentlichkeitsarbeit des Kulturforums riesa efau in Dresden, 2002 bis 2004 übernahm sie dort die Leitung der Internationalen Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst. Von 2004 bis 2011 war sie Chefredakteurin und Herausgeberin des monatlich erscheinenden Dresdner Kulturmagazins. 2010/11 übernahm sie die Koordination des Kultur Quartiers, ein Zusammenschluss der Dresdner Kulturinstitutionen, 2011 die Projektkoordination des Festivals »Politik im Freien Theater« eine Kooperation von der Bundeszentrale für politische Bildung / bpb, Staatsschauspiel Dresden und Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste. Sie ist Mitbegründerin des Philosophiefestivals Denkfiguren. Von 2012 bis 2016 war sie Referentin für Darstellende Kunst und Literatur der Landeshauptstadt Dresden.

Seit der Spielzeit 2016/17 ist sie die Persönliche Referentin des Generalintendanten Wilfried Schulz und Künstlerische Projektleiterin des Düsseldorfer Schauspielhauses.

Quelle: https://www.dhaus.de/das-dhaus/ensemble/cornelia-walter/ [Stand: September 2024]
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu