Objekte von: Cico Beck
Cico Beck (gesprochen: Giko) studierte nach dem Abitur an einem Musikgymnasium Förderschullehramt in München. Nach dem Abschluss des Staatsexamens besuchte er von 2009 bis 2013 die Musikhochschule Münster (Fachbereich 15) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und absolvierte die Ausbildung zum klassischen Schlagwerker.
Er startete sein Projekt Joasihno 2009 als Solo-Loop-Orchesterprojekt, in dem Beck Schleifen aus Gesang, Folkgitarren und verschiedenen elektronischen und akustischen Sounds überlagerte. Seine Debüt-EP erschien in Eigenregie.
Seit 2010 tritt Beck bei Live-Auftritten als Duo zusammen mit dem Schlagzeuger Nico Sierig von Missent to Denmark auf. 2011 erschien das erste Album We Say: Oh Well, mit Musik und Texten, die er im Keller seines Elternhauses schrieb. Die Notwist-Brüder Micha und Markus Acher nahmen Joasihno als Support mit auf Tour und verlegten das darauffolgende Album A Lie (2013) auf ihrem Label Alien Transistor.
2015 ersetzte Cico Beck Martin Gretschmann bei The Notwist.
Joasihno trat neben Sebastian Witte am Ende von Anil Jacob Kunnels Film „Pixelschatten“ (2011) auf und ist auf dem Soundtrack zum Film zu hören. Weitere Film- und Theatermusikbeiträge erfolgten zum Teil unter Becks Klarnamen.
Quelle und weitere Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Cico_Beck [Stand: Juli 2023]