Skip to main content

Zuzana Leharová

Andere Namen
  • Zuzanna Leharová-Pottmeier
  • Zuzana Leharová
geboren 1982
GeschlechtWeiblich
BiographieZuzana Leharová erhielt ab dem Alter von acht Jahren Unterricht auf der Geige, später auch Klavierunterricht. Sie studierte im Rahmen eines „Vorstudiums“ bis 2002 am Tiroler Landeskonservatorium bei Brigitte Themessl klassische Violine, um anschließend am Conservatorium van Amsterdam, in Maastricht und an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Jazzvioline bei Michael Gustorff, Claudius Valk sowie Dieter Manderscheid und Sebastian Gramss zu studieren (Abschluss 2010 mit dem Diplom).

In Köln arbeitet sie seit 2008 in verschiedenen Jazz- und Improvisations-Projekten, u. a. mit Raimund Kroboths „tabadoul orchestra“ (world wide wahab, 2011), dem Multiple Joyce Orchestra (2011), DuckTapeTicket, Urbanic Cycles, gRoBA, Ensemble 66, Comin´ & Going, außerdem mit Musikern wie Angelika Sheridan, Annette Maye, Carl Ludwig Hübsch, Carolin Pook, Bodek Janke, Niels Klein, Simon Rummel und Peter Giron.

Sie spielt ab Anfang der 2010er-Jahre im Quartett phase: vier (mit Filippa Gojo, Elisabeth Coudoux, Svenja Doeinck), und leitet das Zuzana Leharová Quartett, mit zunächst Constantin Krahmer (Piano), Florian Herzog (Kontrabass) und Nils Tegen (Schlagzeug).
2012 tourte sie mit John Betsch und dessen Society. Weiterhin tritt sie mit dem Fuchsthone Orchestra von Christina Fuchs/Caroline Thon sowie (in der Show von Jan Böhmermann) mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld auf. Sie unterrichtet an der Offenen Jazz Haus Schule in Köln.

Quelle und weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Zuzana_Leharov%C3%A1 [Stand: Juni 2022]
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu