Skip to main content
Portrait Paul Otto, Schaupieler, ca. 1920
Paul Otto
Portrait Paul Otto, Schaupieler, ca. 1920
Portrait Paul Otto, Schaupieler, ca. 1920
Foto: Alexander Binder. Public domain, via Wikimedia Commons

Paul Otto

Andere Namen
  • Paul Otto
  • Paul Otto Schlesinger
1878 - 1943
BiographiePaul Otto begann zunächst eine kaufmännische Lehre, nahm nebenher jedoch Schauspielunterricht. Sein Bühnendebüt erfolgte bereits 1895. Nach Engagements in Halle, Wiesbaden und Hannover kam er 1906 nach Berlin, wo er an fast allen großen Bühnen spielte. Seit 1910 stand Otto – häufig unter der Regie von Max Mack, Alwin Neuß und Georg Jacoby – jedoch auch in Filmen vor der Kamera, und seit 1911 führte er in Filmen wiederholt auch Regie. Sein bevorzugtes Rollenfach als Filmschauspieler waren die Gentlemen: Offiziere und Diplomaten, Richter, Professoren, aber auch skrupellose Verführer. Er war Partner von Asta Nielsen in Die Filmprimadonna und Vordertreppe – Hintertreppe und der Bahninspektor in Lupu Picks Kammerspielfilm Scherben (1921).

Paul Otto wirkte auch als Drehbuchautor und Produzent und gründete im Juni 1918 gemeinsam mit Marcel Boas die Argus-Film GmbH. Seine ambitionierteste Produktion war die von Ernst Lubitsch im Jahr 1919 inszenierte August Strindberg-Adaption Rausch mit Asta Nielsen in der Hauptrolle. In dem von ihm verfassten und inszenierten Film Erdgift verarbeitete er 1919 Motive von Frank Wedekinds Drama Erdgeist mit zum Teil expressionistischen Stilmitteln. Nach Rollen in 96 Stummfilmen gelang ihm der Wechsel zum Tonfilm mühelos.

Nach dem Regierungsantritt der Nationalsozialisten 1933 wandte Paul Otto sich verstärkt der Theaterarbeit zu. Er trat daneben weiterhin in zahlreichen Filmen auf, allerdings stets in Nebenrollen. 1937 wurde er aufgrund seiner von den Nationalsozialisten geschätzten Bühnenarbeit an Heinz Hilperts Deutschem Theater sogar zum Staatsschauspieler ernannt und 1942 übernahm er die Leitung der Fachschaft Bühne der Reichstheaterkammer.

Nachdem seine jüdische Abstammung im Herbst 1943 entdeckt wurde beging er Suizid, um der Deportation zuvor zu kommen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Otto_(Schauspieler) [Stand: Oktober 1921]
GND-Nummer1016966490
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu