Skip to main content

Städtisches Lortzing-Theater

Andere Namen
  • Theater (Münster, Westfalen)
  • Städtisches Lortzing-Theater
BiographieIn Münster wurde das Lortzing-Theater 1895 im ehemaligen Adelshof der Familie von Romberg an der Neubrückenstraße eröffnet. 1900 wurde das Theatergebäude um den Westerholtschen Hof erweitert. Nach der Übernahme der Gebäude durch die Stadt wurde das Theater ab 1906 als Städtisches Lortzing-Theater weitergeführt.

Das Gebäude wurde im Sommer 1941 zerstört, als Ausweichspielstätte diente zunächst das Foyer der Stadthalle. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die historischen Gebäude nicht wieder aufgebaut, sondern 1956 die Städtischen Bühnen als ersten Theaterneubau eröffnet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Theater_M%C3%BCnster [Stand: November 2020]
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu