Objekte von: Jürgen Hartmann
Nach dem Abitur absolvierte Jürgen Hartmann von 1985 bis 1988 eine Ausbildung an der Kleintheaterschule von Frieder Nögge zum Clown, Kabarettisten und Stegreifspieler. Es schloss sich von 1988 bis 1992 ein Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hannover an.
Erste Rollen spielte er am niedersächsischen Staatstheater in Hannover. Weitere Bühnenstationen waren das Staatstheater in Darmstadt, das Theater Basel, das Deutsche Nationaltheater in Weimar und das Theater Dortmund. Von 2009 bis 2010 war Jürgen Hartmann an dem Schauspiel Essen engagiert. Seit der Spielzeit 2010/2011 gehört er dem Ensemble des Schauspielhauses in Bochum an.
Jürgen Hartmann wirkte weiterhin in verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen mit.
Darunter befanden sich die Otto-Waalkes-Filme Otto – Der neue Film und Otto – Der Liebesfilm. Er war zudem als Darsteller in Fernsehserien wie Der Elefant – Mord verjährt nie, SOKO Köln, Wilsberg und Tatort zu sehen. So machte ihn die Figur des Gerichtsmediziners Daniel Vogt in der Fernsehreihe Tatort. die er seit 2008 spielt, bekannt.
Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Hartmann_(Schauspieler) [Stand: August 2020]