Objekte von: Mad House Helsinki
Mad House beschäftigt sich mit experimentellen Formen der darstellenden Künste. Im Mittelpunkt steht das Thema, mit man sich beschäftigt, es handelt sich um einen Lernprozeß, wo durch Erfahrung gelernt wird. Das Team des Mad Houses besteht aus Künstlern und Kunstproduzenten, wobei die Kunst an sich und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Mad House hat fünf Spielzeiten in der Zeit zwischen 2014 und 2018 am Standort in Suvilahti realisiert, ab 2019 entwickelt es sein Konzept und sein Program am neuen Standort in Teurastamo weiter.
Das Angebot besteht aus exeperimenteller Kunst, Performances, Ausstellungen, verschiedenen Tanzformaten - aber auch aus Think Thanks, wo Strategien zu verschiedensten Themen diskutiert und entwickelt werden. Es gibt ein kuratiertes Veranstaltungsprogramm, eigene Produktionen und Plattformen für Künstler, die sich bewerben können.
Wichtig ist eine offene und transparente Struktur, die nicht dem traditionellen hierarchischen Modell folgt, sondern die gemeinsame Weiterentwicklung der Künstler und der Gemeinschaft in den Vordergund stellt. Mad House bietet den Akteuren aus den darstellenden Künsten eine Bühne, ein internationales Netzwerk und Unterstützung bei der Entwicklung von eigenen Produktionen. Mad Hous will die Akteure aus der Szene zusammen bringen und die Kunst für das allgemeine Publikum zugänglich machen.
Quelle: https://madhousehelsinki.fi/pages/what-is-mad-house [Stand: April 2020, Übersetzung: Theatermuseum]