Skip to main content

Objekte von: Martina den Hertog-Vogt

Künstler*inneninfo
Martina den Hertog-Vogtgeboren 1961

Martina kam 1964 mit ihrer Familie aus den Niederlanden ins niedersächsische Bramsche. Nach dem Abitur 1976 studierte sie am Fachbereich Angewandte Sprachwissenschaft der Universität Mainz in Germersheim (Abschluss 1987: Diplom-Übersetzerin).

Anschließend war sie als freie technische und literarische Übersetzerin für die Sprachen Niederländisch und Deutsch tätig. 1993 bis 1996 lebte sie in Leipzig, wo sie eine Gastdozentur für Literarisches Übersetzen an der Universität innehatte. Seit 1997 lebt sie in Landshut und leitet dort ein Übersetzungsbüro, das vorwiegend Aufträge für technische Übersetzungen übernimmt, daneben aber auch die Übersetzung von Texten für Audioguides und von Drehbüchern. Außerdem übersetzt Martina den Hertog-Vogt seit den Neunzigerjahren literarische Texte und Sachbücher aus dem Niederländischen ins Deutsche, darunter Werke von Harry Mulisch und Multatuli.

Sie ist Mitglied des Bundesverbandes der Dolmetscher und Übersetzer und der Fédération internationale des traducteurs.

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Martina_den_Hertog-Vogt [Stand: April 2019]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Programmheft zu "Die Entdeckung des Himmels" nach dem Roman von Harry Mulisch. Premiere am 15.  ...
Harry Mulisch
15.11.2019 (2019/2020)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu