Skip to main content
Der Autor Tom Lanoye, 2008
Tom Lanoye
Der Autor Tom Lanoye, 2008
Der Autor Tom Lanoye, 2008
Foto: Michiel Hendryckx [Public domain]

Tom Lanoye

Andere Namen
  • Tom Lanoye
geboren 1958
BiographieTom Lanoye besuchte eine katholische Schule, die nur Jungen aufnahm. Danach studierte er Germanische Philologie an der Universität Gent. In der Studienzeit war er aktives Mitglied des liberalen, sprachliebenden Studentenbundes (TSG) 't Zal Wel Gaan. Seine Abschlussarbeit war der Lyrik Hans Warrens gewidmet.

1982 war Lanoye Herausgeber und Redakteur des Zeitschrift „'t Zwarte Gat“, von der nur vier Nummern erschienen. Bei der Stadtratswahl in Antwerpen im Jahr 2000 war Lanoye Scheinkandidat der alternativen Partei Agalev, um so den Kampf gegen den Flämischen Block zu unterstützen.

2003 wurde Lanoye zum ersten Stadtdichter von Antwerpen ernannt, der ersten flämischen Stadt, die dieses Ehrenamt einführte. Während seiner zweijährigen Amtszeit schrieb er 13 Gedichte und Reden, die später in dem Band Stadsgedichten veröffentlicht wurden.

In Belgien und den Niederlanden trat Tom Lanoye im Rundfunk und Fernsehen auf. Seine literarischen Werke wurden in zehn Sprachen veröffentlicht beziehungsweise aufgeführt.

Lanoye ist auch Unternehmer, seine Firma heißt L.A.N.O.Y.E. nv.

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Lanoye [Stand: August 2019]


GND-Nummer119418665
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu