Skip to main content

Objekte von: Jan Dvořák

Künstler*inneninfo
Jan Dvořákgeboren 1971

Jan Dvorak studierte von 1993 bis 1999 Komposition, Theorie und Musikwissenschaft in Hamburg und Wien. 1998 nahm er ein ergänzendes Dirigierstudium auf.

Im Zentrum seiner Arbeit stehen Konzeptionen zwischen Neuer Musik, Theater und Pop. Aufführungen seiner Projekte fanden in zahlreichen deutschen Theatern und Festivals statt, die Spanne seiner Kompositionen reicht vom Solostück bis zum abendfüllenden Musiktheaterwerk. Weitere Schwerpunkte sind seine Band Ten Ta To und das Hamburger Neue-Musik-Festival klub katarakt, das er mit Jan Feddersen leitet.

Von 2002 bis 2005 war Jan Dvorak als Leitender Musikdramaturg am Südthüringischen Staatstheater Meiningen unter der Intendanz von Res Bosshart beschäftigt. Seither arbeitete er mit Regisseuren wie Sebastian Baumgarten, Reinhild Hoffmann, Andrea Moses, Alexander v. Pfeil, Matthias Schönfeldt, Johannes Schütz oder Christian Sedlmayer zusammen; besonders mit Matthias v. Hartz und Philipp Stölzl verbinden ihn kontinuierliche Kooperationen.

2007 gründete er mit dem Regisseur Thomas Fiedler die Gruppe KOMMANDO HIMMELFAHRT. Seither entstanden zahlreiche musiktheatralische Abende zwischen Mythos und Science Fiction.

Jan Dvorak ist Dozent an der Züricher Hochschule der Künste.

Quelle: https://www.tonali.de/personen/jan-dvorak/ [Stand: Oktober 2019]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
2 Ergebnisse
Programmheft (Umschlag) zu "Frankenstein" von Jan Dvorak. Premiere am 28.9.2019 im Großen Haus, ...
Jan Dvořák
28.09.2019 (2019/2020)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu