Skip to main content

Yorgos Ziavras

Andere Namen
  • Yorgos Ziavras
GeschlechtMännlich
BiographieYorgos Ziavras studierte Klavier bei Prof. Elisabeth Kounalaki, Prof. Valery Sagaidachny (beide Athen) und bei Prof. Paulo Alvares (Hochschule für Musik und Tanz Köln), Orchesterdirigieren bei Prof. Michael Luig, Prof. Karlheinz Bloemeke, Prof. Stephan E. Wehr und Prof. Alexander Rumpf (HfMT Koeln), sowie Architektur an der Nationalen Technischen Universität Athen.

Als Dirigent arbeitete er u.a. mit der Philharmonie Südwestfalen, dem Landesorchester NRW. 2014/15 bis 2017 war er Mitglied im Opernstudio Niederrhein. In dieser Zeit dirigierte er zahlreiche Aufführungen verschiedener Produktionen des Musiktheaters Krefeld/Mönchengladbach.

2015 war Ziavras Mitbegründer von CoGNiMUS Collektiv e.V., bei dem er auch die Position der musikalischen Leitung bekleidet. Mit CoGNiMUS arbeitet er an zahlreichen interdisziplinären Projekten. Er engagiert sich darüber hinaus auch auf dem Gebiet der Neuen Musik. Er leitete mehrmals das Ensemble Electronic ID (WDR Funkhaus, COMED Saal). Im Juli 2016 dirigierte er die Uraufführung der Oper ¿Leonce und Lena¿ des griechischen Komponisten Kornelios Selamsis im Rahmen des Athener Festivals im Nationaltheater Athen. Seit Beginn der Spielzeit 2017/2018 ist Yorgos Ziavras am Theater Krefeld und Mönchengladbach als Repetitor mit Dirigierverpflichtung fest angestellt.

Quelle: https://theater-kr-mg.de/spielplan/ensemble/yorgos-ziavras/ [Stand: Juni 2019]
GND-Nummer1124920161
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu