Skip to main content

Objekte von: Christopher Ward

Künstler*inneninfo
Christopher Wardgeboren 1980

Christopher Ward studierte an der Universität Oxford Musikwissenschaft und an der Guildhall School of Music and Drama Dirigieren und Klavier. In dieser Zeit arbeitete er als Dirigent mit der Oxford University Philharmonia, dem Oxford University Chorus, Oxford Bach Chorus, der New Chamber Opera und den Arcadian Singers.

Im Jahr 2003 wurde Christopher Ward Stipendiat an der Scottish Opera und der Royal Scottish Academy of Music and Drama in Glasgow, wo er unter anderem Sir Richard Armstrong, Richard Farnes und Timothy Dean assistierte. 2004 wurde er Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich.

Ward wechselte 2005 als Kapellmeister und Solorepetitor ans Staatstheater Kassel. Außerdem leitete er das Staatsorchester Kassel in verschiedenen Konzerten und war verantwortlich für das jährliche Theater-Jugendorchester Projekt.

Von 2006 bis 2007 assistierte er Sir Simon Rattle mit den Berliner Philharmonikern bei Wagners Das Rheingold; zuerst in Aix-en-Provence, dann in Berlin und Salzburg (Osterfestspiele 2007).

Von 2009 bis 2013 war Christopher Ward Kapellmeister an der Bayerischen Staatsoper und Assistent von Kent Nagano. Ferner leitete er Konzerte des Bayerischen Staatsorchesters, der Orchesterakademie, der Opernstudios der Bayerischen Staatsoper wie auch La Scala in Mailand und der Jungen Münchner Philharmonie.

Christopher Ward gastierte an zahlreichen Opernhäusern im deutschsprachigen Raum: an der Hamburger Staatsoper, an der Deutschen Oper am Rhein, der Komischen Oper Berlin, am Staatstheater Braunschweig, am Salzburger Landestheater, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen (Saint-Saens Samson et Dalila), Staatstheater Mainz, Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz, Theater Augsburgund am Staatstheater Darmstadt.

Ferner leiteteer Konzerte mit dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus, der Neuen Lausitzer Philharmonie und dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera. Im Rahmen der ISCM Weltmusiktage 2013 dirigierte er auch die Uraufführung von Lubica Cekovskás Oper Dorian Gray am Slowakischen Nationaltheater und später beim Internationalen Musikfestival Prager Frühling 2015.

Seit 2014 ist Christopher Ward 1. Kapellmeister am Saarländischen Staatstheater.

Zusätzlich dirigierte er eine Reihe von Sinfoniekonzerten, unter anderem ein Programm mit Musik von und mit Jörg Widmann, das Staatsorchesters Braunschweig sowie die Brandenburger Symphoniker.

Seit dem 1. August 2018 ist Christopher Ward Generalmusikdirektor am Theater Aachen.

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_Ward_(Dirigent) [Stand: Oktober 2018]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
2 Ergebnisse
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu