Skip to main content

Steven Sloane

Andere Namen
  • Steven Sloane
geboren 1958
GeschlechtMännlich
BiographieSteven Sloane studierte Bratsche, Musikwissenschaft und Dirigieren an der University of California, Los Angeles (Dirigierstudium bei Eugene Ormandy, Franco Ferrara und Gary Bertini). Nach seiner Übersiedlung nach Israel dirigierte Steven Sloane dort die wichtigsten Orchester des Landes, war als Chor- und Orchesterleiter des Israel Conservatory of Music und des Tel Aviv Philharmonic Choir tätig und leitete als Musikdirektor das Music Festival in Tel Aviv.

Seit 1994 ist Sloane Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker. Er setzte sich intensiv für den Bau des Anneliese Brost Musikforums Ruhr auf dem Marienplatz neben der Bochumer Marienkirche ein. Es ist nach der Eröffnung am 27. Oktober 2016 das erste eigene Konzerthaus der Bochumer Symphoniker.

2013 wurde er als Nachfolger von Lutz Köhler Professor für Dirigieren und Leiter des Symphonieorchesters an der Universität der Künste Berlin.

Seine Stationen als Dirigent im Überblick:
1988¿1992: erster Kapellmeister an der Oper Frankfurt
1990: ständiger Dirigent an der New York City Opera
1992: Musikdirektor an der Long Beach Opera in Los Angeles
seit 1994: Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker
1996¿2000: Musikdirektor des Spoleto Festivals USA in Charleston/South Carolina
1999¿2003: Musikdirektor an der Opera North in Leeds, England
2002¿2006: Musikdirektor des American Composers Orchestra
seit 2007: Chefdirigent des Stavanger Symphony Orchestra
seit 2013: Professor für Dirigieren an der Universität der Künste Berlin

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Steven_Sloane [Stand: März 2017]
GeburtsortLos Angeles
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu