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Objekte von: Martin Ganteföhr

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Künstler*inneninfo
Martin Ganteföhrgeboren 1969

Martin Ganteföhr leistete seinen Zivildienst in der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie des Landeskrankenhauses Osnabrück. Von 1992 bis 1996 studierte er Sprachwissenschaften und Literaturwissenschaften in Bremen und Osnabrück. 1996 trat er als Game Designer für das Neunkirchener Softwarehaus Buhl Data Service ins Berufsleben ein. 1998 gründete er gemeinsam mit Tobias Schachte das Entwicklungsstudio House of Tales, dessen CEO und Kreativdirektor er für 12 Jahre war. Nachdem House of Tales 2008 von dtp entertainment aufgekauft worden war und es 2010 zu Differenzen mit dem Eigentümer bezüglich der kreativen Ausrichtung des Studios kam, verließ Ganteföhr House of Tales. 2013 gründete er das Entwicklungsstudio Unsmile Games und erhielt eine Förderung über 10.000 Euro von der Nordmedia für ein neues Adventure, dass aber nie erschien. 2014 wurde eine Zusammenarbeit mit dem Hamburger Entwicklungsstudio und Publisher Daedalic Entertainment vereinbart.

Als Gamedesigner für Buhl Data Service schrieb Ganteföhr die Skripte für sechs Lernadventures für Kinder, die Themen der Fernsehserie Terra X zum Inhalt hatten und von ZDF Enterprises vertrieben wurden, und war für das Anwendungsdesign der von Buhl programmierten WISO-Finanzsoftware zuständig. Nach Gründung von House of Tales war sein erstes Spiel das 2001 erschienene Point-and-Click-Adventure Das Geheimnis der Druiden, das gemischte Kritiken erhielt. 2003 und 2004 entwickelte Ganteföhr unter J2ME vier Adventures für mobile Endgeräte, die vom Publisher Elkware veröffentlicht wurden. 2004 erschien dann das von Ganteföhr geschriebene The Moment of Silence, ein dystopischer Science-Fiction-Thriller, der den Überwachungsstaat thematisiert. 2007 erschien Ganteföhrs Overclocked, ein komplexer Psychothriller. 2009 war er als Creative Director für 15 Days verantwortlich, ein Adventure mit einem für das Genre ungewöhnlichen, politischen Hintergrund: Als politische Aktivistin begeht der Spieler Straftaten, um die Erlöse einem guten Zweck zuzuführen.

2012 und 2013 war Ganteföhr für die Übersetzung der Skripte zu To the Moon und drei Spielen der Galaxy on Fire-Serie ins Deutsche verantwortlich. 2014 beriet er die Berliner Künstlergruppe machina eX bei der Gestaltung des interaktiven Theaterstücks Right of Passage, das im Forum Freies Theater Düsseldorf aufgeführt wurde. 2015 schrieb er für machina eX das interaktive Theaterstück Toxik, das im Theater Hebbel am Ufer in Berlin aufgeführt wurde. 2015 schrieb Ganteföhr für den WDR das Skript für das interaktive Hörspiel 39.

Neben seiner Tätigkeit als Spieledesigner tritt Ganteföhr regelmäßig als Redner zu Themen rund um Interactive Storytelling auf, so 2006, 2007 und 2007 auf der Quo Vadis Developer Conference, 2009 auf dem Filmforum NRW und 2010 beim Kinofest Lünen und dem Clash of Realities. Seit 2010 geht er einer Lehrtätigkeit am Cologne Game Lab der TH Köln nach. Von 2007 bis 2011 war er als Autor für Die Zeit tätig. Seit 2015 arbeitet er für Daedalic am dystopischen Science-Fiction-Adventure State of Mind, das sich mit Transhumanismus und Bewusstseinsübertragung beschäftigt. 2017 veröffentlichte er über CreateSpace.com den Roman Morbus Kreutzenbach. Im Dezember 2017 wurde im Theater Hebbel am Ufer in Berlin das interaktive Theaterstück Endgame uraufgeführt, eine erneute Kollaboration Ganteföhrs mit machina eX.

Ganteföhr wurde nach eigenen Aussagen durch die Adventures The Mask of the Sun, Maniac Mansion, Day of the Tentacle und Myst beeinflusst. Als literarische Einflüsse gibt er Brian O¿Nolan, Raymond Kurzweil sowie mündlich überlieferte Mythen an. Er richtet sich mit seinen Spielen explizit an ein älteres Publikum jenseits der 30, in dem er Potenzial für Interesse an anspruchsvollere Themen sieht, die er mit seinen Spielen umzusetzen sucht. Er betrachtet seine Spiele als kulturelle Werke, in die er Zeitgeschehen, politische Strömungen und Moralvorstellungen einfließen lässt.

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Gantef%C3%B6hr [Stand: Februar 2018]

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Objekttyp Inszenierung
machina eX
19.04.2018 (2017/2018)
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