Skip to main content

Objekte von: Simona Rybáková

Künstler*inneninfo
Simona Rybákovágeboren 1963

Simona Rybáková erhielt ihre Ausbildung an der Prager Hochschule für Kunst und Design und schloss ihren Master in Textildesign an der Akademie für angewandte Kunst in Prag ab. Im Rahmen ihrer Studien absolvierte sie einen Auslandsaufenthalt an der Akademie für angewandte Kunst Helsinki. Im Jahr 2014 promovierte sie über das Thema zeitgenössisches Kostümdesign.

1995 erhielt sie den Swarowski-Design-Award, der ihr einen viermonatigen Aufenthalt an der Hochschule für Design, Rhode Island, in Providence, USA, ermöglichte. Seit 1996 ist sie die tschechische Vertreterin im OISTAT Executive Commitee und im OISTAT Scenography Committee (OISTAT ¿ Interternational Organization of Scenographers, Theatre Architect and Technicians). 2015 wurde sie zur Leiterin der Costume working group OISTAT ernannt. Seit 2007 ist sie Mitglied der Europäischen Filmakademie und seit 2014 Mitglied der Tschechischen Film- und Fernsehakademie.

Von 1995 bis 2002 arbeitete sie als Kostümbildnerin für das Internationale Filmfestival Karlsbad. Sie arbeitet in den Bereichen Theater, Film und Fernsehen.

Sie unterrichtete an der University of Nebraska ¿ Lincoln, University of Kansas, Ohio State University Columbus, Unirio in Rio de Janeiro, Senac Sao Paulo, Aalto Universität Helsinki, USITT in Pittsburg und Long Beach, sowie in Tokyo, Seoul, Manila und England.

Quelle und weiterführende Informationen s. http://aalto-musiktheater.de/leitung/rybakova-simona.htm [Stand: Oktober 2017]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Objekttyp Inszenierung
Bedrich Smetana
14.10.2017 (2017/2018)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu