Skip to main content
Proträt von Fatma Aydemir, Schriftstellerin, auf dem Poetenfest in Erlangen 2017.
Fatma Aydemir
Proträt von Fatma Aydemir, Schriftstellerin, auf dem Poetenfest in Erlangen 2017.
Proträt von Fatma Aydemir, Schriftstellerin, auf dem Poetenfest in Erlangen 2017.
Foto: Amrei-Marie [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons

Fatma Aydemir

Andere Namen
  • Fatma Aydemir
geboren 1986
GeschlechtWeiblich
BiographieFatma Aydemir studierte Germanistik und Amerikanistik in Frankfurt am Main. Seit 2012 lebt Aydemir in Berlin und arbeitet als Redakteurin bei der Tageszeitung taz, wo sie sich mit den Themen Popkultur, Literatur und der Türkei beschäftigt. Sie initiierte das zweisprachige Webportal taz.gazete mit, als Reaktion auf die staatlichen Repressionen gegen die Pressefreiheit in der Türkei. Als Freie Autorin schreibt sie daneben für Spex und Missy Magazine.

Ihr 2017 erschienener Debütroman Ellbogen, der von einer Gewalteskalation in einer U-Bahn-Station handelt, spaltete die Kritik. ihren Roman erhielt sie 2017 den mit 10.000 Euro dotierten Klaus-Michael-Kühne-Preis des Harbour-Front-Literaturfestivals für den besten Debütroman des Jahres.

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Fatma_Aydemir [Stand: September 2017]
GeburtsortKarlsruhe
GND-Nummer1124801774

Für diesen Datensatz gibt es keine Werke zu entdecken.

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu