Skip to main content

Leif Randt

Andere Namen
  • Leif Randt
geboren 1983
GeschlechtMännlich
BiographieLeif Randt studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. 2006 war er Finalist beim 14. Open Mike der Literaturwerkstatt Berlin, 2007 mit dem 'Vli-Mintstroem-Projekt' beim Plopp!-Hörspiel-Award. Er schrieb das Drehbuch 'Innocence' für eine Razor-Film-Produktion und trat 2008 beim PROSANOVA-Festival mit einer Performance auf. 2009 gewann er den Jurypreis des KulturSPIEGEL-Wettbewerbs, im gleichen Jahr erschien sein Roman 'Leuchtspielhaus' im Berlin Verlag. Im Jahr 2010 gewann Randt den 1. Preis des MDR-Literaturpreises und erhielt den Nicolas-Born-Debütpreis der Niedersächsischen Literaturkommission.

2011 erhielt er beim Ingeborg-Bachmann-Preis für einen Auszug aus dem Romanprojekt 'Schimmernder Dunst über Coby County' den Ernst-Willner-Preis, der kurz darauf im Berlin Verlag erschien. 2012 bekam Randt den Düsseldorfer Literaturpreis zugesprochen.

Quelle und weiterführende Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Leif_Randt [Stand: Oktober 2016]
GND-Nummer139650482
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu