Skip to main content

Objekte von: Gladys Hepplesworth

Künstler*inneninfo
Gladys Hepplesworth1889 - 1934

Gladys Hepplesworth flieht mit 17 Jahren aus einem Waisenhaus und gelangt über Umwege nach London, wo sie zuerst als Stenotypistin arbeitet. In der Abendschule lernte sie ihren ersten Mann George Browning kennen, durch den sie ihre Liebe zur Literatur und zu den schönen Künsten entdeckte. Erste Romane und Kurzgeschichten für diverse Londoner Zeitungen folgen, so auch ein erster Ausflug in die erotische Literatur:

"Der tuschelnde Trojaner", "Die Moneten des Marquis" bringen jedoch nicht die erhofften Erfolge. Nach einem persönlichen Schicksalsschlag wendet sich Gladys dem Drama und dem Kriminalroman zu. Schon um 1925 werden erste Bühnenfassungen ihrer Werke wie z.B. "Tödliches Erbe" und "Kaltblütig" im Londoner Westend aufgeführt. Doch lange soll dieser Erfolg nicht anhalten - 1931 wird sie für ihr Werk "Der Mops mit der Maske" von einem bekannten englischen Autor wegen Plagiats verklagt. Heppleworth verliert den Prozess, muss eine hohe Strafe zahlen und verliert die Lust am Schreiben.

Quelle: http://www.vvb.de/autoren/showAutor?aid=15311# [Stand: Oktober 2016]

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
1 Ergebnisse
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu