Objekte von: Christoph Wohlleben
Christoph Wohlleben stduierte bis 1983 an der Hochschule der Künste in Berlin (heute UdK) Schulmusik. Daran schloss sich ein Dirigentenstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien (Abschluss 1987 mit dem Diplom). Es folgte eine Weiterbildung zu Theater- und Orchestermanagement an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt, weitere Fortbildungen an der Musikakademie Schloss Weickersheim sowie bei Carla Maria Giullini an der Accademia Musicale Chigiana in Siena und bei Gerd Albrecht in Berlin mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Berlin.
Seine berufliche Laufbahn begann als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Stadttheater Trier, danach war er zunächst als 2., danach als 1. Kapellmeister und Stellvertreter des Generalmusikdirektors am Stadttheater Bremerhaven tätig. Es schloss sich eine sechsjährige Tätigkeit als Musikdirektor der Musicals "Miss Saigon", "Sunset Blvd" und Phantom of the Opera" in der Musical Hall Stuttgart, dem Rhein-Main-Theater Niedernhausen und im United Kingdom an.
Anschließend wirkte er neun Jahre als Gastdirigent mit den Produktionen "Kuss der Spinnenfrau", "Miss Saigon", "Mann von La Mancha", "No(n)sens", "My Fair Lady" und "Evita" am Schleswig-Holsteinischen Landestheater Flensburg, am Theater St. Gallen, am Landestheater Eisenach, am Stadttheater Pforzheim, an der Komödie Frankfurt und am Theater am Richtweg Bremen.
Am Stadttheater Fürth war er Musikalischer Leiter in "Next to Normal" und wird diese Aufgabe in der anstehenden Wiederaufnahme erneut übernehmen. Am Staatstheater Darmstadt ist er Musikalischer Leiter von "Hair" und an den Wuppertaler Bühnen hat er die gleiche Funktion in "West Side Story" übernommen.
Seit 1999 hat Christoph Wohlleben die musikalische Leitung verschiedener Produktionen der Festspiele Bad Hersfeld übernommen.
Darüber hinaus war er 2004 Leiter des Kirchenchors Dornberg-Frickhofen und ist regelmäßig als Arrangeur tätig.
Quelle: http://www.musical-arts.de/images/lehrer/Christoph%20Wohlleben.pdf [Stand: Januar 2016]