Skip to main content

Philip Simon

Andere Namen
  • Philip Simon
geboren 1976
BiographiePhilip Simon studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an der nordrhein-westfälischen Universität Essen.

Schon während seines Studiums sammelte Simon erste Bühnenerfahrung und wurde als Conférencier im Varieté (u. a. in Häusern wie Roncallis Apollo in Düsseldorf, dem Wintergarten Varieté in Berlin oder den GOP-Varietés in ganz Deutschland) schnell zu einer festen Größe in der deutschen Varieté-Szene. 2009 präsentierte er augenzwinkernd ironisch mit Abschiedstournee seine erste Solo-Show. 2011 präsentierte Simon seine zweite Kabarett-Solo-Show Ende der Schonzeit. Daneben schrieb und produzierte Simon von 2009 bis 2011 seinen eigenen satirischen Wochenrückblick für den Berliner Radiosender 104.6 RTL. Im Jahr 2012 moderierte Simon auf ZDFneo über 40 Folgen der Sendung Thekenquizzer. Von 2013 bis 2014 moderierte er wöchentlich die Late-Night-Show Nate Light mit Philip Simon auf ZDFneo, wo er den Sendeplatz von neoParadise übernahm. Aktuelle Themen und Gäste aus Politik (u. a. Cem Özdemir, Matthias Machnig, Michael Spreng) und Kultur (u. a. Dietmar Wischmeyer, Jörg Thadeusz) werden in verschiedenen Darstellungsformen aufgearbeitet. Philip Simon wurde eine eigene Comicfigur auf den Leib programmiert, sein Pixel-Alter-Ego Filipje. Die Sendung wurde im Oktober 2014 eingestellt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Simon [Stand: April 2016]
GND-Nummer1024268772
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu