Janina Lamberty
- Janina Lamberty
- Janina Lamberty
geboren 1961
Parallel dazu:
Autodidaktische Ausbildung zur Malerin und Bildhauerin bei dem Deutschen Maler und Grafiker, Ernst Otto Köpke, Düsseldorf, auch E.O. Köpke genannt.
Er begleitete als Lehrer das künstlerische Schaffen von Janina Lamberty in den Jahren1989 – 1997.
Sein künstlerisches Werk im Bereich: Kunst am Bau und Mosaiken waren eine große Bereicherung für ihr eigenes künstlerisches Schaffen.
Über die künstlerische Arbeit von Janina Lamberty
“Cascadas” und “Cañas”
In ihrer Werkreihe „Cascadas“ beschäftigt sich Janina Lamberty mit einer Transformation von Wasserfall-Motiven. Ein erster Arbeitsschritt bringt rhythmische Wellungen hervor. Dabei ist die Qualität der verwendeten Papiersorte entscheidend. Anschließend werden papierne Fundstücke eincollagiert. Die Rhythmisierung der Farbwerte lässt ahnen, wie sich ein Wasserfall beim Herabstürzen beschleunigt: Die Absicht, Zeitverläufe und Bewegung im Bild darstellen zu wollen, führt bei diesen Wasserfall-Motiven zu einer vertikalen Folge von „Farbbahnen“.
Aus Strohstäben bestehen die mit Japanpapier umwickelten „Cañas“. Diese Stäbe lässt die Künstlerin nach dem Mikado-Prinzip fallen, fixiert dann mit einem Bindemittel das zufällig entstandene Ergebnis. Auf diese Weise ergeben sich Strudel, Wirbel und bündelartige Formen, die bisweilen an Getreidegarben erinnern. Man kann diese Gebilde sind als künstlerische Transformationen von physikalischen Kräften beschreiben, die in der Natur genauso wirken.
©Jürgen Raap, Kunstkritiker
Künstlerwebside: http://www.janina-lamberty.art
Kontakt telefonisch: +49 (0) 211 13866393
Kontakt per E-Mail: art@janinalamberty.com
Adresse: Königsallee 14, 40212 Düsseldorf
GeburtsortRacibórz
GeburtsortPolen
Schlagwort zur PersonKünstlerleben Düsseldorf
Nationalität: polnisch
Mikołów 1987